Motorrad Funktionsunterwäsche?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mit Unterhose 71%
Ohne Unterhose 29%

4 Antworten

Funktionsunterwäsche hat beim Motorradfahren einige wichtige Aufgaben:

  1. Sie nimmt Flüssigkeit auf und leitet sie vom Körper weg.
  2. Sie wärmt.
  3. Sie kühlt.
  4. Sie sorgt dafür, dass die Kombi nicht festklebt sondern sich leicht verschieben lässt. Das hat mehrere Vorteile.
  • die Protektoren drücken nicht, da sie automatisch auf den richtigen Platz rutschen
  • man kommt auch im Sommer noch aus der Kombi wieder raus und pappt nicht fest
  • beim Unfall hält sie die Hitze ab und die Kombi kann noch etwas besser auf dem Körper gleiten (lässt sich irgendwie blöd beschreiben, doch Motorradfahrer wissen i.d.R. was ich meine.

Aus diesem Grunde sollte man auch im Sommer immer Funktionswäsche tragen.

Dass man darunter eine Unterhose trägt, erklärt sich schon aus hygienischen Gründen.

pbheu  17.06.2022, 18:06

mir hat mal ein rennprofi im hochsommer erklärt, dass sie sich immer ein gemisch aus franzbranntwein, kampfer und methylalkohol in die kombi geschüttet haben.

durch den unterschiedlichen verdampfungspunkt verdampft immer erst der leichtflüssigste bestandteil, erst wenn der ganz weg ist, dann der nächste, usw.
auf diese weise kühlt es einen fast eine viertelstunde lang ziemlich dolle. das mikrofaserunterzeug verteilt es sofort überall hin, merkt man richtig.

super angenehm, habe ich sofort ausprobiert.

danach hat er mir grinsend erklärt, das ganze hätte nur einen kleinen nachteil:
das zeugs ist hochentflammbar. ( !!! )

zum glück bin ich kein raucher...

:D

Ohne Unterhose

ich habe mehrere overalls aus mikrofasergewebe, und ich trage trotz der meinung, dass es anders hygienischer ist, keine unterhose.

ich möchte da, wo es am meisten kneift, so wenig falten wie möglich haben. das funktionszeugs ist zudem viel besser geeignet, um feuchtigkeit abzutransportieren als eine baumwollunterhose.

die funktion der unterbekleidung ist, durch die verschieblichkeit rissverletzungen der haut zu vermeiden. wenn man über die straße rutscht, kann die lederkombi gut halten, und dennoch hat man darunter schmerzhafte und schlecht heilende rissverletzungen.

das funktioniert so, dass sich durch das verkleben des leders auf der haut eine art hautfalte bildet, und weil die kombi sich dann verschiebt, reisst eine seite der hautfalte ein (es gibt sogar einen medizinischen fachbegriff dafür).

wozu dann also auf der haut das schlechtere material haben?
und hat man noch was unter der funktionsunterwäsche,
ist genau diese schutzwirkung weg.

natürlich braucht man dann nicht nur einen satz funktions(unter)wäsche, sondern am besten zwei oder drei, so dass man auf einem renntraining jeden tag wechseln kann. waschen lässt sich das zeugs übrigens auch sehr leicht, vor allem trocknet es in rekordzeit.

die mangelnde hygiene, die hier vermutet wird, ist also auf andere weise leicht zu kompensieren.

Mit Unterhose

zumindest bei langen Touren habe ich Funktionsunterwäsche an, weil der dauernde Kontakt mit dem Kunststoffmaterial der Schutzkleidung unangenehmer ist als die Hitze. Die ist auch erträglich, solange man in Bewegung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Warum sollte man ohne Unterhose fahren? Stehst du drauf wenn die Brühe im Kombi schwimmt?

Aber ich glaub ja langsam, das du deine Ducati bislang nur durch den Garten geschoben hast. Der Angststreifen war ja laut deiner Aussage noch vom Vorbesitzer, jetzt ein Kombi, usw usw.