Motorrad Führerschein ohne jegliche Kenntnisse?

9 Antworten

.. wofür meinst du gibt's den Führerschein.. die meisten die da drin sitzen sind noch nie Motorrad gefahren, aber wollen es halt tun.

Ich hatte auch absolut keine Vorerfahrungen und habe direkt den A gemacht.

Ich bin vorher auch nie Auto gefahren, als ich Klasse B angefangen habe: Die Fahrschule ist ein guter Ansprechpartner, um so etwas zu lernen. Darum heißt sie ja auch so. Es wird nur vermutlich nicht mit den Pflichtstunden getan sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Motorrad fahren möchtest, geh zu einer Fahrschule und melde Dich an.

Dort lernst Du alles, was Du wissen und können musst - keine Sorge.
Von anderen bzw. Deinen Freunden solltest Du das keinesfalls abhängig machen - die meisten lernen auch durch das Motorrad fahren neue Leute kennen und das gesamte Interessenfeld ändert sich dann dadurch - für viele sogar die ganze Lebenseinstellung. Wärest Du vorher im Urlaub in die Sonne geflogen und hättest am Strand herum gelegen, wirst Du Dich dann vermutlich schnell einer Gruppe anschließen und im Urlaub eine Motorradtour nach der anderen machen (was mir persönlich erheblich besser gefällt 😊👍).

Du glaubst gar nicht, wie oft ich den Satz "Ich würde ja gern Motorrad fahren und irgendwann mache ich auch den Führerschein, aber… aber… aber…" schon gehört habe.
Ob diese Leute tatsächlich irgendwann den Lappen machen werden, das steht in den Sternen. Aber dass es irgendwann zu spät dafür sein wird, das ist absolut sicher.

Guck Dir ein paar Tourenvideos auf YouTube an - dann hörst Du von alleine auf, nachzudenken und schreitest zur Tat und rennst zur Fahrschule.
Das hier solltest Du Dir als erstes angucken. 😊

https://youtu.be/5QCVrdOKD_c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir eine Fahrschule deines Vertrauens aus und auf gehts!

Die Fahrschule hat ein Fahrschulmotorrad, damit lernst du fahren.
Wäre gut, wenn du bereits Sicherheitskleidung vorweisen kannst.

Aber um einen Klasse A Schein zu machen, benötigst du nur dich selbst und eine Fahrschule mit netten Fahrlehrer/innen.

Tipp: Da du den Führerschein Klasse B schon hast, sind die Kosten geringer, weil du bereits Fahrerfahrung vorweisen kannst und so weniger Fahrstunden absolvieren musst.

Woher ich das weiß:Hobby