Falscher Eintrag der Führerscheinklasse?

4 Antworten

Das ist kein Versehen der Fahrerlaubnisbehörde sondern eine Folge der Fahrerlaubnisreform vom Januar 2013.

Beachtet die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 auf der Rückseite des Führerscheins bei Klasse A. Die sagen aus:

  • Nur dreirädrige Fahrzeuge
  • Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Dein Freund darf also keine Motorräder der Klasse A sondern nur Trikes fahren.
Die Trikes waren vorher in der Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen , wurden dann aber in die Klasse A aufgenommen. Weil man aber nicht schlechter gestellt werden darf wird bei Neuausstellung eines Führerscheins auch die Klasse A erteilt - das allerdings eingeschränkt auf die Trikes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Das ist schon richtig, er darf aber nicht die komplette Klasse A fahren sondern nur dreirädrige Kfz, jedoch keine zweirädrigen. Also die Klasse A ist somit eingeschränkt :)

Meist ein Formularfehler der Führescheinstelle !Ändern lassen ! Fällt bei der ersten Konntrolle auf ! Mfg.

Gaskutscher  26.12.2016, 16:32

Kein Formularfehler. Alles in bester Ordnung.