Muss man den Theorieunterricht für einen anderen Führerschein nochmal durchlaufen, nachdem man bereits den Autoführerschein hat?

5 Antworten

Ja den Unterricht muss man mitmachen da bekommt man in der Prüfung aber einen Bonus man kann sich ein paar Fehler mehr erlauben .

Und die Theorie Prüfung ist nur 1 Jahr gültig für die Klasse die man gemacht hat und ist dann nicht mehr gültig wen man in dem Jahr den Schein hat und schaft man in dem Jahr nicht den Schein so muss auch die Theorie ganz neu gemacht werden

nur bei Doppel klassen A2+B braucht man nur einmal die Theorie zumachen und bei dem Aufstieg von A1 auf A2 und A da macht man nur die praktische Fahrprüfung  mit Vorbereitung in der Fahrschule nach jeweils 2 vollen Jahren .

Es genügt nicht die Theoriestunden »nachzuholen« welche als fahrzeugspezifischer Stoff fehlen.

Du musst die Prüfung komplett ablegen - also auch die Theorieprüfung. Aber: Da es sich um eine Erweiterung handelt brauchst du nur 6 der sonst notwendigen 12 Stunden Theorieunterricht besuchen. Hinzu kommen jedoch noch die 4 Stunden Zusatzstoff (für Klasse A2 in deinem Fall).

Siehe FahrschAusbO §4.

In der Theorieprüfung verringert sich bei der Erweiterung die Anzahl der Fragen von 30 auf 20, dafür darfst du auch nur noch 6 Fehlerpunkte haben (statt 10 beim Ersterwerb).

Siehe FeV Anlage 7.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

mir wurde von meiner fahrschule gesagt,dass die theorie 1 jahr gültig ist,als in deinem fall ja.jedoch musst du die klassenspezifischen theoriestunden machen

Gaskutscher  04.01.2017, 22:18

Die Theorieprüfung ist für die jeweilige Klasse abgelegt worden. Man kann nicht die Theorieprüfung für den AM machen und dann die praktische Prüfung für einen LKW.  So läuft das nicht.

Ebenfalls nicht von B(F17) auf A2.

Also ich hab Theorie bei Moped und Auto gehabt. Ist doch easy :-)

ClaireScarlet
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich Auto letztes Jahr gemacht habe und jetzt Motorrad ;)

Keana  05.01.2017, 22:25
@ClaireScarlet

Du kannst ja Deine Fahrschule, die Du dir ausgesucht hast auch telefonisch kontaktieren und mal so nachfragen. Das wär dann die schlauste Antwort :-)

Schlicht und einfach gesagt JA da kommst du nicht drum rum.