Motorrad EURO4 Norm letztes Jahr gekauft nicht mehr zulassungsfähig?

4 Antworten

Du hättest dich im Vorfeld erkundigen müssen. Die Problematik war bereits im letzten Jahr bekannt. Natürlich wäre es von Seiten des Händlers gut gewesen, dich zu informieren. Weder KTM noch der Händler müssen für die Kosten aufkommen.

Ich hatte letztes Jahr noch keinen zulässigen Führerschein dafür, deswegen wollte ich die Maschine erst dieses Jahr zulasse

Wusste das der Händler? Wenn ja, hätte er dich darauf hinweisen können. Der war wohl eher froh das Ding überhaupt rechtzeitig losgebracht zu haben. Spricht halt nicht für ihn. Der wusste das mit der Euro5 sicher.

Aber: Es kann leider niemand dafür aufkommen, dass du deine Maschine 1 Jahr rumstehen lässt. Sei froh, dass du die überhaupt noch angemeldet kriegst.

Woher ich das weiß:Recherche
Motorrad EURO4 Norm letztes Jahr gekauft nicht mehr zulassungsfähig?

Weil aufgrund der Corona - Krise viele bereits produzierte Euro 4 - Maschinen quasi wertlos geworden wären, hat man den Zeitraum, innerhalb dessen solche Fahrzeuge zugelassen werden dürfen, um ein ganzes Jahr verlängert:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/corona-euro-4-handel/

Woher ich das weiß:Recherche

Warum hätte der Händler dich darauf hinweisen müssen? Normalerweise wird ein motorrad dann innerhalb kürzester Zeit angemeldet und steht dann nicht noch ein Jahr ungenutzt beim Kunden. Da hattestn7 Monate Zeit gehabt die Maschine anzumelden bevor die Euro5 norm eingeführt wurde. Du hast gepennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

OSRS12
Beitragsersteller

Ich hab gepennt :´), denk mal nach bevor du sowas schreibst. Für was hätte ich das Motorrad anmelden sollen wenn ich keinen Führerschein habe? Zum anschauen oder was?

schlappeflicker  16.06.2021, 12:28
@OSRS12

Für was du es hättest anmelden sollen? Um genau deinem jetzigen Problem aus dm Weg zu gehen. Für was hast du dir ein motorrad gekauft wenn du nicht damit fahren darfst?

OSRS12
Beitragsersteller
@schlappeflicker

weil es zu der Zeit das billigste in ganz Deutschland war und ich im Vorhinein nicht wusste, ob ich letztes Jahr mit dem Führerschein fertig werde, aber dank dem Drecks Corona konnte ich das vergessen und ich als junger Kunde weiß doch nicht dass der Staat solche irrsinnige Gesetze raushauen kann wenn ich noch im Juni IN DEUTSCHLAND ein solches Bike ohne Hinweise kaufen kann... PS: Ich habe schon mit vielen Mopedfahrern geredet und von 10 wusste es vielleicht einer ( das mit der neuen EURO5 Norm). das tut zwar nichts zur Sache aber trotzdem.. mal sehen der Antrag ist raus vielleicht wirds ja noch was