Kühlflüssigkeit mischen (Blau/Pink)?

1 Antwort

JA!

Von der Wirkungsweise her gibt es keine Probleme. Die Kühlmittel sind alle gleich in der chemischen Zusammensetzung. Sie werden nur unterschiedlich eingefärbt. Das hat sich die Autoindustrie mal vor Jahren einfallen lassen, um dem "dummen" Kunden eine Entscheidungshilfe beim Einkauf von Glysantin zu geben. Bspw. verwendet BMW nur blau, VW verwendet Pink und Renault verwendet gelb.

Wir beliefern mit unseren Tankzügen die Autoindustrie u.a. auch mit Kühlflüssigkeit. Das Glykol (Glysantin) ist immer transparent. Je nach Empfänger wird an der Ladestelle - bei der Beladung - der entsprechende Farbstoff beigemischt.