Motorrad etwas länger stehen lassen? Was muss ich beachten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig sind im Prinzip nur drei Dinge:

Du musst dein Bike mal vor oder zurück schieben, damit keine "Standplatten" in die Reifen kommen.

Wenn du dir mal vorstellst, dass sich der Bodenkontakt der Reifen auf eine Fläche konzentriert, die so groß ist, wie zwei Bierdeckel, dann leuchtet das ein.

Diese Standplatten gehen zwar wieder weg aber die erste Zeit merkt man sie deutlich.

Dann solltest du volltanken, denn nicht jeder Tank besteht aus Kunststoff und, wenn es ein normaler Blechtank ist, dann setzt der in dem Bereich, wo sich kein Kraftstoff befindet, Flugrost an.

Der nächste Punkt ist die Batterie, denn die mag es nicht, wenn sie tief entladen wird aber sie mag es auch nicht, wenn "keine Bewegung" in ihr stattfindet.

Deshalb ist es immer - insbesondere im Winter, wenn man nicht fährt - vernünftig, wenn man sie ausbaut, im Haus aufbewahrt und alle sechs Wochen mal lädt.

Alternativ kann man sich auch ein Ladegerät anschaffen, was die Option "Erhaltungsladung" hat.

So ein Ladegerät kümmert sich automatisch um die Batteriepflege und die Batterie ist dadurch jederzeit einsatzbereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"