Motorrad drosseln wie verläuft der Ablauf?

2 Antworten

die leistungsminderung muss baulich in irgend einer form dokumentiert und mit einem gutachten beschrieben sein.

die werkstatt baut die leistungsminderung ein. das kann zb sein:
reduktion des ansaugquerschnittes durch einsätze, limitierung des stellweges des gasschiebers bzw der drosselklappe durch einen anschlag, umprogrammierung der zündung/steuerelektronik, es gibt viele möglichkeiten.

der TÜV kontrolliert, ob das ganze korrekt eingebaut ist, günstigerweise gleich bei der werkstatt und bestätigt das ganze.

mit dieser bestätigung gehst du zum straßenverkehrsamt und lässt die reduktion eintragen.

am besten funktioniert es, wenn du ein modernes motorrad hast, wo man die kennfeldzündung entsprechend programmieren kann.
alte maschinen mit vergaser und irgendwelchen reduktionen ruinieren natürlich die motorcharakteristik. das geht, weil im fahrbetrieb eh nie viel mehr als 50 PS abgerufen wird, aber das ist bei allen maschinen anders seltsam.

wenn du also ein motorrad kaufst, was 50PS hat, und das du auf 48PS drosseln lässt, wirst du weniger nebeneffekte haben, als wenn du ein 100Ps motorrad entsprechend "kastrierst".
wichtiger für den anfänger ist auch, ein nicht allzuschweres motorrad zu nehmen, denn nicht die leistung ist das problem, wenn man noch nicht so viel erfahrung hat, sondern die noch nicht eingespielten reflexe, zb bei einem ausweichmaneuver mit einem leichten gerät hat man da eher eine chance als bei einem schweren.

das hohe gewicht ist immer ein nachteil, und quasi ein zugeständnis an die hohe leistung, die man gern haben würde und damit erreichen kann. drosselst du das dann, hast du den nachteil der hohen gewichtes u n d den nachteil von wenig leistung vereint. dann doch lieber ein leichtes teil, mit wenig leistung...

HansHolDasGas20
Beitragsersteller

Wow, ich danke dir wirklich sehr!

die Werkstatt trägt nichts ein. Du fährst dann zum TüV und die bestätigen dir die Leistungsminderung und damit gehst du zur Zulassungsstelle und die tragen dir das ein.