Motorradbatterie mit Netzteil laden?

7 Antworten

Ladegerät oder Spannungswandler mit 12V Input und dem entsprechenden Output.

Wenn der Lautsprecher per USB Kabel aufgeladen wird, tuts ein USB Adapter für den Zigarettenanzünder

Im Prinzip Ja .. wenn du Spannung und Strom manuell überwachen kannst:
2 Messgeräte erforderlich.

Und das Netzteil muss natürlich die richtige Spannung liefern, also min 14 V DC.

Geladen wird schonend mit nicht nicht mehr als 10% der Kapazität,

also 1,5 A für einen 15Ah Akku

die Spannung erreicht dann 2,3 V pro Zelle (also 13,8 V für einen 12 V Akku)
Bleigel evtl auch 2,4 V also 14,4 V für den 12 V Akku.

Wenn du dich nicht auskennst, und einfach anklemmst, dann könnte Ladegerät und Akku dabei drauf gehen.

Gekaufte Ladegeräte regeln Strom und Spannung so, dass die Batterie keinen
Schaden nimmt. Und machten noch mehr: "Intelligente" Ladegeräte erkennen auch defekte Batterien, und könnten ältere Batterien durch ein spezielles Ladeprogramm wieder etwas auffrischen, (aber da soll man nicht zu viel erwarten).

Und man kann sie bedenkenlos auch Tagelang anklemmen. Und sowas gibts ab 20 Euro, wenn es keine hohe Amperzahl zum Schnellladen von grossen Autobatterien sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blei-Gel Akku? Dafür gibt es halbwegs sinnvolle Ladegeräte um die 20€.

Billigstandard: https://www.bueromarkt-ag.de/autobatterie-ladegeraet_dino-kraftpaket_6v12v-4a,p-136311,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMIoPG0_fGA5wIVhuh3Ch10zgLAEAQYAyABEgKq_PD_BwE

Ich nutze auch so ein ähnliches Teil, zeigt zwar nicht exakt die Spannung an, funktioniert aber und lädt wie gewünscht.

Da in Laptops normal keine Bleiakkus verbaut sind, würde ich deren Ladegeräte auch nicht für Blei nutzen. Ich vermute mal, die Ladespannungen sind dann doch zu sehr abweichend, auch wenn die ebenfalls für 12V gebaut sind.

Kauf dir ein passendes Ladegerät dafür

Motorradbatterie mit Netzteil laden?

Mit einem geeigneten Netzteil ist das möglich.

Der eigentliche 'Fragetext' hat nichts mit der Frage zu tun; ich kann in ihm auch keine Frage erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung