Motorrad B196 oder A & Honda CB125F ausreichend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag ja sein, dass Dir 110 km/h ausreichen würden. Dennoch kann ich Dir garantieren, dass Du mit Deiner 125er (und ich hoffe Du meinst die CB 125 R und nicht die "F" denn die "R" ist definitiv die bessere Wahl) spätestens nach 1 Saison an Grenzen stoßen würdest. Bist Du erstmal mit einem Moped unterwegs, kommt sehr schnell der Wunsch nach einer anderen, längeren, interessanteren Strecke - denn da fängt der Spaß eigentlich erst an. Und nicht auf der Fahrt zur Eisdiele.

Guck Dir einfach mal diese Videos in Ruhe ganz bis zu Ende an (und ruhig noch ein paar andere zu dem Thema, da findest Du reichlich) und halte Dir vor Augen, dass Du sowas mit Deiner 125er nicht machen könntest (es würde zumindest nicht wirklich Spaß machen). Danach solltest Du Deine Frage sehr schnell selbst beantworten können.

https://youtu.be/OWmBN0Cxp4Q

https://youtu.be/1OYyKIxTRGQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max242424  12.08.2023, 20:40

Ich hab mir diese Woche die neuste CB 125F BJ22 gekauft und Ja die 110 km/h wirst du zumindest laut den Autobahn Geschwindigkeitstafeln kein plan ob die korrekt sind schaffen meine hat jetzt 500km vielleicht hab ich mit meiner Glück gehabt ich sehe so 130 kmh Max auf den Tacho die 115 auf dem Tacho das sind laut den Geschwindigkeits Tafeln 110 kmh sind Recht schnell da mit den 4 Gang Kom ich auf 95 und mit den 5 dann auf die besagten danach dauert es. Aber ich bin mit den Getriebe und 1/2 Gang absolut nicht zufrieden mit den 1 Gang kannst du keine 10 Kmh fahren ohne das sie extrem hochdreht und laut wird der 2 Gang geht aber erst ab 20 kmh sauber rein beim 2 Gang genauso fahr unbedingt vorher ausgiebig Probe den damit ziehst du keinen 50er Roller an der Ampel ab und wenn doch dann nur mit richtig Krach der nicht gut für Motor und Getriebe ist also sie ist mir eher untenrum zu schwach die Endgeschwindigkeit stimmt um auf der Autobahn mit den LKW mitzuschwimmen und vielleicht sogar Mal einen zu überholen aber der erste und zweite Gang ist echt zum kotzen und den benutzt du sehr oft ist meiner Meinung ein Getriebe für ne grösere Maschine dafür ist sie aber zu schwach das nervt schon wenn jede Ampel stress bedeutet

Die CB125F schafft keine 110kmh. Knapp 100 laut Tacho mit einer 65 Kilo Person. Das sind grade mal knapp über 90 in echt.

Sinn macht finde ich Klasse A mehr, man ist nicht beschränkt. Ist allerdings ca. doppelt so teuer...

Max242424  12.08.2023, 20:45

Echt fährst du eine? Den meine Bj22 fährt bestimmt ziemlich sicher 110 km/h hast du es GPRs gemessen? Laut Autobahn Geschwindigkeitstafeln Schaft meine mehr als 110Kmh und der Tacho geht fast immer 130 wenn ich lange fahre hab jetzt 500km runter