Motorrad auf Raten verdiene Genug?

5 Antworten

Nein, das muss über eine Bank laufen. Ich bezweifle, dass du kreditwürdig bist.

Neben dem Kaufpreis musst du außerdem die laufenden Kosten stemmen, die nicht gerade niedrig sind.

Colin976
Beitragsersteller

Hey, das würde dann warscheinlich über meine Mom laufwn umd die restlichen Kosten da kann ich auch gut Sparen. Z.b Vollkasko Versicherung muss ich nur 25€ mntl bezahlen und der rest der lässt sich denke ich mal gut hinbekommen da ich die summe ja innerhalb von 2-3 Monaten fertig abbezahlen könnte

WECoyote  31.07.2024, 11:06
@Colin976

Für einen Satz Reifen kannst du inkl. Montage mit 400€ rechnen und die Inspektionen kosten auch einige hindert Euro.

Colin976
Beitragsersteller
@WECoyote

Aber ein neuen Satz reifen muss ich ja nicht nach 2Monaten holen, wenn ich jetzt nicht der größte Voll idiot bin. das erste was ich dann machen müsste währe die inspektion ab 1000km und die wäre ja nach ca ungefähr 2Monaten da ich das Motorrad eh nicht jeden Tag fahren werde

WECoyote  31.07.2024, 13:17
@Colin976

Das hat nichts mit "Vollidiot" zu tun. Die Erstbereifung hält nicht lange und du kannst dir jederzeit ne Schraube reinfahren.

Fazit: Du solltest nicht nur auf den Kaufpreis schauen sondern auch die Folgekosten im Blick haben.

Wenn du 4k anzahlen kannst und das Bike 6,5k kostet sind das 5x500 + Zinsen. Darauf sollte sich ein Händler einlassen wenn du ihm ein geregeltes Einkommen nachweisen kannst.

Seh das nicht so kritisch, mit 18 hatte ich mir auch selbst ein Auto finanziert.

Blöde Idee..

Als Fahranfänger ein Motorrad per Kredit kaufen, danach passiert dann noch was, das Bike ist kaputt und der Schuldenberg der gleiche.

Colin976
Beitragsersteller

Bis es halt abgezahlt ist Kostenpunkt wäre 25€

Colin976
Beitragsersteller

Ich werde das Motorrad über Vollkasko versichen für genau solche Fälle

Huhu.

Bei den Banken gibt es verschiedene Faktoren, ob sie einen Kredit geben.

Beispielsweise: Schufa, Einkommen, Ausgaben (die fragen auch nach Miete etc), andere Kredite, dein Arbeitsvertrag (Probezeit, befristet?), Höhe Betrag, Höhe Rate.

Ggf wird man dir raten, dass einer deiner Eltern den Vertrag eingehen muss, weil du so jung und mit anderen Faktoren zu "unsicher" bist.

Wenn du 1000€ im Monat zur Verfügung hast, warum sparst du es nicht bis zum Frühjahr und kaufst es dann bar? Oder hast du die Möglichkeit dir den Rest von deinen Eltern zu leihen? Quasi als Zinsfreies Darlehen.

Aktuell sind die Zinsen für solche Unternehmungen halt echt nicht optimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Colin976
Beitragsersteller

Jetzt hatte ich deine Frage garnicht beantwortet, wir hatten das jetzt so vor die Ratenzahlung dann über meine Mom laufen zu lassen und dann würde ich sogesagt den rest meiner Mom zurückzahlen bis das Motorrad abgezahlt ist

Atropos89  31.07.2024, 14:05
@Colin976

Ich glaube das ist auch das cleverste. Ich kann verstehen dass du es schneller haben willst 🙈

Colin976
Beitragsersteller

Hey,

Ja das mit dem Sparen wäre klar ne Möglichkeit, da liegt es aber eher an mir das ich so schnell wie möglich aufs bike kommen will da fehlt mir irgendwie die geduld zu. Da ich seit 2 jahren jetzt schon drauf warte mal endlich einen lappen zu haben😅 musste den A1 früher mit 16 nähmlich wegen geldmangels aufhören

Würde mich generell nicht für Konsum verschulden

Colin976
Beitragsersteller

Ja, das mit dem verschulden verstehe ich ja aber ich könnte es warscheinlich innerhalb von 2-3 Monaten dann Komplett abbezahlen, an sich verdienen tu ich ja denke ich mal genug dafür