Motorrad auf kleinen Anhänger transportieren?

2 Antworten

Das Motorrad auf einem Ahnänger ist rechtlich Ladung; für einen Anhänger und damit kein Fahrzeug in eingeständigen Sinne .. dafür gelten die Vorgaben der Ladungssicherung wie für jeden LKW oder Transporterfahrer odr auch PKW Fahrer .

Bedeutet das jegliche Ladung mit einem Anhänger nur transportiert werden darf wenn diese ausreichend gesichert werden kann und wird sowie entsprechende Verzurrmöglichkeiten gegeben sind . Des weiteren sind die Gewichte hinsichtlich der Zuladung des Anhängers und der zulässigen Gesammtmasse zum Fahrzeug zu beachten..

Spanngurte müßen der gesetzlichen Vorgabe und Zugfestigkeiten entsprechen , Bewegungen zB eines Kraftrades sollten auch in Falle einer einfederung des Krades sichergestellt sein was bedeutet das man mit der Verzurrung auch das mögliche Einfedern berücksichtigen muß . also ist das so zu verzurren das es nicht mehr einfedern kann oder duch entsprechende Massnahmen am einfedern gehindert wird zB duch Sichers Unterbauen des Rahmens oder Motorblockes erfolgen kann.

Bei der Gewichtsbeladung sollte auch darauf geachtet werden das der Schwerpunkt entsprechend der Anhängerkonstellation nicht zu hoch ist oder wird und möglichst nahe an der Hängerachse und so tief wie auch immer möglich auf der ladefläche angebracht wird. ein aufschaukeln und somit unkontrolliertes schlingern des Anhänges wird so vermieden was gerade bei Trail oder Geländemaschinen sehr schnell passieren kann.

sonst steht dem nix entgegen..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo,

wenn es kein spezieller Motorrad Anhänger ist könntest du es doch Quer stellen.