Erst Auto oder Motorrad(A2) Schein?

2 Antworten

Also ich würde an deiner Stelle erstmal den Autoführerschein, dann den A2. Mit einem Motorrad ist man stark abhängig vom Wetter, und (kommt drauf an welche "Motorrad Klasse (Tour, Supermoto, Supersportler, Enduro etc.) ist man dann auch eingeschränkt lange Strecken entspannt zurück zu legen. Schlussendlich musst du das entscheiden ^^

NicoSascha
Fragesteller

Ja stimmt, die einzigen „Strecken“ die ich zurück legen müsste, wären einam zu meinen Freunden was ca 5km sind und zur Berufsschule was auch 5km sind. Und würde bei Motorrad zur Sporttourer greifen uieich sicher die GSX650F 2009 oder eine 600er bandit(wobei die kein abs haben außer die 650er, aber da gefällt mir die gsx650F am besten)

Anonym27529  24.04.2024, 21:37
@NicoSascha

Wenn die Strecken nur so kurz sind, könnte man auch den A2 vorziehen. Aber spätestens wenn´s dann mal im Winter in Strömen Regnen oder Schneit steht man da und traut sich nicht aufs Motorrad, weil man weiß dass man sich in 100m legen wird. Motorrad fahren ist eher ein Hobby, und deshalb ist denke ich ein Autoführerschein von Vorteil. Man könnte ja vllt auch beides Parallel oder dicht hintereinander machen. Dann hat man den EH-Kurs noch, und die Theorie ist auch noch nicht ganz vergessen.

NicoSascha
Fragesteller
@Anonym27529

Joa hast schon recht, aber habe eigentlich keine Lust auf 2 Fahrzeuge 😂, ist dann bei sehr günstigen Auto 50€ Versicherung im Monat und 19€ KFZ Steuer und 1.000-2.000€ Auto Anschaffungskosten als Erstwagen,

Ein Arbeitskollege fährt eigentlich nur Motorrad und wenns schlechtes Wetter ist mit den Öffentlichen haha,

Zur Arbeit kann ich theoretisch bzw mache ich jetzt schon mit dem Fahrrad hinfahren, später irgendwann falls ich zum Kunden muss, brauche ich halt ein Auto da klappt Motorrad nicht😂

Also Schein brauch ich, das steht fest(Auto 100% und Motorrad, weil ich es halt will)nur Frage ist was ich jetzt als erstes mache bzw vorallem danach auch welches Fahrzeug ich hole für die nächsten 1-2 Jahre oder ich muss mit den mehr Kosten leben wenn ich beides besitze sowohl Auto als auch Motorrad.

Wahrscheinlich wirds dann doch auf beides hinauslaufen was ich eigentlich ja nicht will/wollte haha. Trotzdem danke für deine Meinung :)

Anonym27529  24.04.2024, 21:51
@NicoSascha

Na dann spätestens wenn du es dann brauchst um zu Kunden zu fahren ist wohl ein Autoschein ein muss fürs erste. Motorrad ist wie gesagt ein Hobby und sollte nicht komplett priorisiert werden. Ich bin tatsächlich noch nicht im alter für einen B oder A2 Führerschein, mache aber nächstes Jahr meinen Autoführerschein und dann mit 17/halb meinen A2. Aber an deiner Stelle würde ich erstmal Autoschein machen. Dann kannst auch 50cc Roller fahren😂. Und sonst einfach mit 24 den A Schein.

NicoSascha
Fragesteller
@Anonym27529

Ja haha, aber 50er Roller kommt nicht in Frage muss A2 sein haha das ich „so schnell wie möglich“ offen fahren darf, 24 dauert mir etwas zu lang haha, ich liebe einfach den 4 Zylinder Sound von Motorrädern und Motorräder klingen gut sind relativ schnell, wo man bei Autos schon tiefer in die Tasche greifen muss😂 um das zu kriegen.

Ich kriege Motorräder nicht mehr aus dem Kopf😂

Anonym27529  24.04.2024, 22:03
@NicoSascha

Das kenne ich. Sonst mach die einfach dich nach ein anderer. Auto machst du aber am besten davor sonst schiebt man das nur auf weil man ja dann einen A2 Schein hat.

Ich würde erst den Autoführerschein machen, weil beide sich preislich kaum unterscheiden, beim Motorrad jedoch noch die Schutzkleidung dazu kommt und du mit dem Auto einfach flexibler bist.

Außerdem kannst du mit 21 den A80 machen, mit dem du drei Jahre später automatisch, d.h. ohne weiter Prüfung, zum A aufsteigst.