Motoröl knapp über Minimum schädlich?

3 Antworten

Ein Stand zwischen Min und Max Markierung ist ok. Steht auch so in den Handbüchern. Also ist genau auf Strich Min ok, ebenso wie genau auf Strich Max, sowie alles dazwischen.

Persönlich fülle ich auch immer gerne auf Max auf. Damit hat man mehr Puffer, wenn man doch mal längere Strecken fährt. Manche Mopeds nehmen sich nen Teelöffel auf 1000km, andere auch schon mal ne halbe Kaffeetasse voll, etwas Schwund ist immer.

Du solltest spätestens jetzt mal nachfüllen. Wobei ich mich frage, wo das Öl hin ist.

Wie stand die Maschine, als du gemessen hast?

Henrik7
Beitragsersteller

Die Maschine steht meiner Meinung nach gerade, aber wenn man sie nur ein bisschen nach links oder rechts stellt ändert sich der Ölstand sofort. Ich kann ehrlich gesagt schwer abschätzen wie das Moped 100 Prozentig gerade steht.

WECoyote  14.06.2023, 19:43
@Henrik7

Lass sich jemanden drauf setzen und schau dann. Alternativ kannst auch du dich draufhocken und ein anderer macht das Foto.

Henrik7
Beitragsersteller
@WECoyote

Kann ich es auch mit Montageständer machen ?

WECoyote  14.06.2023, 19:48
@Henrik7

Dann steht sie zwar hinten etwas höher, doch mache ich es auch so.

Minimum heißt das es die minimale ausreichende Menge Öl ist.

Und somit ist alles gut