Anderes Motoröl bei Motoren mit hoher Km-leistung?

3 Antworten

Hab ich bei meinen noch nie gemacht

ABER

in der Tat empfehlen das einige, wenn die Motoren älter werden, dann sind die Dichtungen nicht mehr ganz so dicht und daher zb von 5W30 auf 10W30. Ob das allerdings was bringt. Ich habs noch nie ausprobiert

Nen Kollege fährt seinen mit fast 900tkm auf der Uhr immer noch mit dem Original: 5W30

Giggling493  15.12.2021, 08:38

Was für ein Auto hat der Kollege?

MichaelSAL74  15.12.2021, 19:30
@Giggling493

LOL. wieso das? SO ne alte Möhre willst Dir an die Hacken binden? Der steckt allmonatlich gut 3-500€ an Reparaturen in die Karre... *tota lpanne

Giggling493  15.12.2021, 19:47
@MichaelSAL74

Hahaha echt? Mich fasziniert einfach diese extreme Lebensdauer, ich will unbedingt einen Kilometer-Millionär haben!!!

MichaelSAL74  15.12.2021, 19:49
@Giggling493

AHSO. na ich red mal mit ihm. spätestens 2023 wird der abgestoßen,den nächsten TÜV überlebt der nimmer

Giggling493  15.12.2021, 19:51
@MichaelSAL74

Selbst wenn der Motor kaputtgeht, es wäre wunderbar den Verschleiß eines solchen Methusalems zu beurteilen

Anderes Motoröl bei Motoren mit hoher Km-Leistung?

Jein. Ich würde es nicht von der Laufleistung abhängig machen, sondern davon, ob der Motor einen erhöhten Ölverbrauch aufweist. Dann kann es vorteilhaft sein, ein Motoröl mit einer höheren Heißviskosität (zweite Zahl) einzufüllen - allerdings auf Kosten der Effizienz, denn niedrigviskoses Öl senkt den Kraftstoffverbrauch ab. Deswegen findet man bei neueren Autos mehr und mehr XW20 - Öle vor, beim Messen des Ölstands meint man, es mit Bohrwasser zu tun zu haben, so dünn sind die in heißem Zustand.

Was den Verbrauch ebenfalls senken kann: Öle mit höherem vollsynthetischem Anteil, denn vollsynthetische Öle verdampfen weniger.

Giggling493  15.12.2021, 10:36

Wer hat denn XW2 Öle, Ford?

Soll einen etwaigen Ölverbrauch reduzieren, wenn man zB 10W40 statt 5W30 benutzt (immer unter der Voraussetzung, dass das Öl für den Motor vom Hersteller freigegeben ist).

Funktioniert aber nicht immer. Ich persönlich halte nicht viel davon