Darf man Motorenöl 5W-20 mit 5W-30 mischen?

3 Antworten

Ja. Man kann und darf somit Öle mischen.

Wenn das 5W-30 etwas älter ist wird es sich sowieso aufgrund vom "Verschleiß" einem 5W-20 angenähert haben.

EinsMaxi  12.04.2019, 07:47

Kommt immer auf das Auto drauf an ob man es mischen sollte oder nicht.

Gaskutscher  12.04.2019, 07:51
@EinsMaxi

Die Frage war ob man die Öle mischen darf. Klares "Ja". Es spricht nichts dagegen die Öle zu mischen.

Was das KFZ braucht wurde nicht gefragt - und fehlt daher in der Frage.

EinsMaxi  12.04.2019, 07:53
@Gaskutscher

deswegen habe ich ja geschrieben ob mal es sollte oder nicht. Habe nicht gesagt das es nicht geht, nur wenn er es im Auto vor hat naja kann er dort auch nur kritisch ist es schon bei bestimmten Marken.

ja, du solltest nur keine mineral und synthetiköle mischen.

das sind aber beides synthetische