Motorcross - Wie viel ccm darf ich mit 16 Jahren auf der Straße fahren?

5 Antworten

Ja du darfst mit dem Moped Führerschein (M) nur 50ccm fahren und mit dem A1 den du in Österreich ab deinem 16. Lebensjahr machen darfst 125ccm fahren,diese jedoch auf 11kw gedrosselt werden muss (ca.15 PS)

Ps: Am Gelände Kontrolliert keiner ,also da ist es egal....

LG.Dani

MarvinHaarXD98
Fragesteller

OKay, dankeschön. Aber ich wohne in Nord-Deutschland! Ist das ein unterschied ?

Auf umfriedeten Privatgelände (also z.B. abgesperrte Motocross-Strecke) darfst Du mit Erlaubnis des Eigentümers auch ohne Führerschein jedes Motorrad fahren.

Auf Straßen und sonstigem öffentlichen Gelände benötigst du einen Führerschein. Entweder Klasse AM für Motorräder bis max. 45 km/h bbH und 50 cm³ Hubraum. Oder Klasse A1 für Motorräder bis 125 cm³ Hubraum, Motorleistung max. 11 kW und Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg.

Franticek  14.02.2013, 13:10

DH, gut erklärt und völlig korrekt.

ja das stimmd ;D

wenn du mit dem motorcross auf der straße fahren willsd dann mussd schaun das die reifen nich zu große sporen haben:D

kannst mir 16 kannst du auf der Straße fahren mit ccm 125 und Motocross auf dem Land glaube ich kannst du selbst mit 13 es muss halt Grundstück sein

Die Motoräder die man auf einer Motorcross Strecke fährt sind nicht Straßenverkehrs tauglich!

Wenn du da mit einer Straßenverkehrs tauglichen Enduro (so heißen die dann) dann dort auftauchst bin ich mir zu 100% das du dort ausgelacht wirst. Nix gegen dich.

Alleine schon wegen der Bereifung sind diese nicht für die Straße zugelassen da die Sporenreifen oft zu groß sind und laut Gesetzgeber auch die Straße "beschädigen". Zudem braucht man weder Blinker noch Licht auf einer motorcross Strecke also fehlen diese Verkehrs relevanten dinge auch schon mal.

Mit der Enduro würde ich keine Motorcross Stecke befahren besonders weil dies auch wahrscheinlich durch deine Erfahrung auf so stecken denke ich zum Sturz führen wird. Motorcross ist für so Stürze extragebaut! Bei einer Enduro kannst dann mal anfangen mit teilen von der Strecke auflesen bsp. Spiegeletwas (etwas übertrieben).

Anstonten gilt

AM: 50ccm und b. Höchstgeschwindigkeit 45 km/h

A1: 125ccm max 11kW entspricht 15 ps und Verhältnis Leistung zu Gewicht 0.1