Motor tauschen kosten?

Und was muss ich machen bezüglich Zulassung bzw TÜV?

5 Antworten

Hallo

ein KFZ Mechatroniker kann das nicht dazu fehlen dem viele Fähigkeiten, wie zb das logische Denken oder die Grundsätze des Maschinenbau. Mechatroniker sind billige Teiletauscher und verstehen oft nicht die Grundlagen der Technik/Mechanik. Das ist unnötiges Wissen und wird nicht gelernt.

Für sowas muss man KFZ Mechaniker sein oder Techniker/Meister. Jetzt redest du mit deinem Arbeitgeber bzw dem Meister/Techniker über das Projekt dann besorgt man einen 9N aus dem selben Modelljahr mit perfekter Technik aber Unfall oder Rost. Dann recherchiert man das konkrete Projekt besorgt die nötigen Neuteile und fängt an mit dem 1 zu 1 Umbau. Also man zerlegt denn Alt 9N und schraubt die Teile vom anderen 9N rüber, inklusive alle Steuergeräte und Kabelsätze. Im Prinzip bleibt vom Altauto nur die Karosse und "Gleichteile".

Jetzt möchte ich gerne auf einen 1.4 oder 1.9 TDI umrüsten. Zur Info, ich mache alles selber, ich bin KFZ Mechatroniker.

Nicht böse sein, wenn ich das anzweifele, denn ein solcher hätte diese Frage nicht gestellt. Du kannst nicht einfach mal nur den Motor tauschen, besonders dann nicht, wenn Du einen 1,9 TDI einbauen willst, der hat zumindest schon mal eine verstärkte Bremsanlage mit größeren Scheiben vorne. Kraftstoffleitungen müßten neu, neuer Tank mit Vorförderpumpe, neues Steuergerät, neues Kombiinstrument usw.

Du brauchst einen neuen Motor, wahrscheinlich ein neues Getriebe da das alte zu schwach sein wird und neue Kühlung da ein größerer Motor mehr wärme mit sich bringt. Beim TÜV müsste man vorher schauen ob die Karosserie und der Chasis für mehr Leistung ausgelegt ist. Ich würd dir wenn du das unbedingt machen willst empfehlen das du gleich einen 5 Zylinder einzubauen. Die sind etwas lustiger zum Fahren.

Am einfachsten einen Schlachter mit dem entsprechenden Motor kaufen und alles umbauen.

Motor

Getriebe

Bremsanlage?

Kabelbaum

Steuergeräte

Kühlsystem

Für den TÜV ist es einfacher wenn es so ein Modell vom Polo gibt

"ich bin KFZ Mechatroniker" dann solltest Du ja wissen, was alles umgebaut werden muß und wie lang das dauert

OldTractorFan
Beitragsersteller

Ich weiß wie man fahrzeuge repariert, mit dem Rest was tuning angeht habe ich in dem Sinne nichts zu tun