Motor?

3 Antworten

Das ist, weil die Batterie einen zu geringen Ladezustand hat. Kann bei dem ALter schon ankündigen, dass die Batterie langsam auf ihren Lebensabend zugeht, kann aber auch sein, dass du viel Kurzstrecke fährst bzw. im Stand längere Zeit elektrische Verbraucher laufen lässt.

Das müßtest Du auslesen lassen, vermutlich liegt es am Ladezustand der Batterie.

Das ist typisch dass eine verschlissenen Batterie im Winter Probleme macht, weil

  • durch die Kälte die ohnehin schon niedrige Kapazität noch weiter absinkt
  • mehr Verbraucher wie Licht, Lüftung, evtl Klimaanlage an der Batterie zehren
  • bei Kälte ein viel höherer Startstrom für den Motorstart nötig ist, durch höhere Ölviskosität und engeren Sitz der Kolbenringe (bei meinem Golf 1 Diesel war bei Minustemperaturen die Bremswirkung im Schiebebetrieb etw so hoch wie bei einem rekuperierenden Elektroauto)

Da die Batterie nicht mehr ausreichend Ladung aufnimmt geht sie dann in die Knie.

Der einzige andere Grund für so eine Meldung wäre Überhitzung, d.h. dass diese Meldung kommt um den Motor ab zu kühlen indem man ihn im Leerlauf laufen lässt sodass das Kühlwasser weiter von der Wasserpumpe umgepumpt wird. Aber dann müsstest Du die Überhitzung am Kühlwassertemperaturanzeige auch sehen.

Solche Überhitzungen können ihre Ursache in einem defekten Thermostat haben. Der Thermostat regelt die Temperatur, indem er vom Fahrer unbemerkt zwischen dem kleinen und dem großen Kühlkreislauf öffnet oder schließt.

Beim Motorstart ist die Verbindung zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf zunächst geschlossen, bis dessen geringes Kühlwasservolumen auf Betriebs-temperatur ist. Dadurch wird der Motor schneller warm und es kommt schneller warme Luft aus den Lüftungsdüsen.

Der Thermostat regelt rein mechanisch ständig zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf hin und her. Wenn er aber klemmt, also nur zum Teil oder gar nicht mehr öffnet und schließt, kann es mitten im Winter bei tiefen Temperaturen zur Überhitzung des Motors kommen. Dann wäre so eine Anzeige ebenfalls denkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab in die Werkstatt und das Problem beseitigen lassen, aus der Ferne kann man keine qualifizierte Aussage machen.