Moto G2 lädt langsam?

4 Antworten

Langsames Laden kann verursacht werden durch:

  • geringen Ladestrom: ist normal wenn sich Ladegrät und Handy nicht verstehen. Zum langsamen Laden mit USB Kabel reicht ein Kabel mit 2 Adern, nur + und -. Handy geht dann davon aus dass es ein stzandard USB ist das nur 0,5A liefert und nimmt auch nicht mehr auf um den Port nicht zu beschädigen. Das dauert eben dann sehr lange. Nur wenn über die Datenkabel mit dem Ladegerät ein "Gespräch" gestartet werden kann: kannst mehr liefern?" und die Antwort "ja" ist dann wird das Handy schneller laden, 3-.4 mal so schnell. Geht das nicht dann ist entweder das Ladekabel auf den Datenleitungen defekt oder das Ladegerät passt nicht oder ist defekt. Oder der Anschlussstecker ist verschmutzt
  • Das Handy verbraucht viel Strom wenn es geladen wird: zB Display an während des Ladens oder das Handy arbeitet als Hotspot oder es lauft ein Spiel usw. Schalte das Handy als Test ganz aus und messe mal die Zeit bis es voll ist. Eventuell untersuchen welche Apps laufen bzw auf Werkseinstellung zurück, da laufen dann sicher nicht die falschen APPS
  • Der Akku ist defekt und verbraucht intern viel Strom (Kurzschluss): ist eher seltener, meist verlieren die Akkus ganz einfach Kapazität und sind schnell voll und auch gleich wieder leer. Auch hier auf Flugmodus oder besser ganz ausschalten und Ladezeit messen. dauert es lange UND der Akku (Handy Rückseite) wird heiß dann einschicken zum Tausch.

Probier mal ein anderes Ladekabel mit mehr mA aus, ansonsten lädt es logischerweise langsamer auf, wenn du das Gerät während des Ladevorgangs benutzt.

Sofern noch Garantie vorhanden ist, schick es als Garantiefall beim hersteller ein. Normalerweise wird auf Akkus nur 6 Monate Gewährleistung gegeben. Bei fest verbauten Akkus kenne ich die Garantie leider nicht. Am besten einfach die Hotline vom Hersteller anrufen.

Wenn ein Full Wipe nicht mehr hilft, empfehle ich folgendes: http://www.android-hilfe.de/thema/anleitung-stockrom-per-fastboot-manuell-installieren.665399/

Backup ist vor beidem natürlich Pflicht.

R3HAX  29.05.2016, 21:08

Das hab ich doch nicht behauptet ? Erfahrungsgemäß hilft eln Reflash auch bei schnell abnehmender Akkuleistung, was durch ein vermülltes OS verursacht werden kann.

KanaxInBS  29.05.2016, 19:15

Es geht um das Aufladen des Akkus und nicht um die Ladezeiten von Betriebssystem/Apps!