Motivation zum lesen?

4 Antworten

Ein anderes Buch, geh mal in einen Buchladen und schmöcker dich durch verschiedenste Bücher verschiedenster Genres. Nicht jedes Genre mag jeder, ich kann z.B mit Romanzen oder Krimis wenig bis überhaupt nix anfangen.

Für Fantasy und ähnliches bin ich hingegen Feuer und Flamme. Im Endeffekt kommt es aber auch auf das Buch an, wenn dir die Story nicht gefällt, die Charaktere oder der Handlungslauf einfach öde ist, nützt das ganze Buch nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

AriZona04  04.07.2024, 21:32

Richtig. Nur ersetze ich den Buchladen zu einer Buchzelle, wo es in jeder Stadt kostenlose gebrauchte Bücher gibt. Das kommt billiger, wenn man seinen Stil noch nicht kennt.

Narrativium  05.07.2024, 06:52
@AriZona04

Man muss ja kein Buch kaufen? Ich war schonmal im Thalia für 2-3h, sagt niemand was wenn du dich auf den Sessel sitzt und reinliest.

Es kann durchaus am Buch liegen. Vielleicht musst du mal verschiedenes ausprobieren. Damit man beim lesen Spaß hat, muss man natürlich ein Buch lesen, welches einen Interessiert.

Mir helfen vor allem feste Routinen. Jeden Tag vor dem einschlafen lese ich ca 20 Minuten. Insgesamt komme ich so auf ca 2-2 1/2 Stunden die Woche. Das hilft mir nicht nur dabei mehr zu lesen, es hilft mir auch beim Schlafen und Einschlafen.

Ja, das kann gut am Buch liegen. Es ist total normal, dass man nicht jedes Buch spannend findet. Vielleicht kannst du ja mal in eine Bibliothek gehen und da in unterschiedliche Bücher reinlesen, dann musst du nicht direkt ein neues Buch kaufen.

Ich kenne das Buch nicht. Ich weiß auch nicht, was Dich fesseln könnte.

Als Kind sollte man verschiedene Bücher in die Hand bekommen. Da kann man viele Bücher gleich wieder aussortieren, weil sie einen nicht interessieren. Und andere verschlingt man umso mehr. Was hast Du in dieser Zeit gemacht? Deinen Lesestil hast Du jedenfalls nicht gefunden. Schade.

Das musst Du jetzt nachholen. Also lies Dich durch: Schnapp Dir immer mal wieder ein Buch von einer kostenlosen Telefonzelle. Es stehen genügend rum. Schnapp Dir irgendwas. Und finde heraus, was Du magst.