Werde ich mit das Buch heute schaffen?

jentolon  13.06.2024, 17:13

Für dich oder für die Schule?

Ussrneed
Beitragsersteller

Für die Prüfung 😝

jentolon  14.06.2024, 18:15

Hast es geschafft und wie war die Prüfung?

Ussrneed
Beitragsersteller

Hab es geschafft und bis 2 Uhr nachts gelesen, Prüfung war schwer, aber vielleicht hab ich es gut gemacht:)

8 Antworten

Ich habe so etwas wie eine Faustregel - Ich plane mit ungefähr 1 Minute Lesezeit pro Seite. Bei 308 Seiten sind das also 308 Minuten oder etwas über 5 Stunden. Das wäre also theoretisch immer noch schaffbar. Aber! (und das ist ein großes Aber): Es hängt sehr davon ab, wie gut Du Dich in das Buch "einlesen" kannst - wie sehr es Dir gefällt. Wenn Du Dich eher dazu zwingen musst, weiterzulesen, weil Dir z.B. der Schreibstil oder die Thematik nicht zusagt - dann wird es wohl ziemlich schwierig, es in der verbleibenden Zeit noch zu schaffen. Aber wie gesagt: theoretisch ist es definitiv schaffbar - vor allem, wenn Du in der Lage bist, Deine (im Lauf des Abends mit Sicherheit wachsende) Müdigkeit unter Kontrolle zu behalten (was um so leichter ist, je besser Dir das Buch gefällt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Statistik ist ein 300-seitiges Buch in ca. 7-8 Stunden zu schaffen. (Es kommt häufig darauf an, wie anspruchsvoll/schwer das Buch zu lesen ist)

Wenn du das Buch konzentriert liest und nur nötige Pausen machst, ist dies wahrscheinlich zu schaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

300 Seiten sind in 7h gut zu schaffen, wenn man etwas geübt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Ja, bis zu hundert Seiten pro Stunde sind, je nach Schriftgröße natürlich, durchaus möglich.

Ja, das kannst du schaffen

Ist aber sehr anstregend