Motherboard kaputt?

3 Antworten

Es ist schwer vom Bild her zu beurteilen, ob diese Leiterbahnen durchtrennt sind. Aber falls ja, sollte das für das Board kein Todesurteil sein. Du brauchst nur Silberleitlack und Klebeband. Als erstes legst Du die Leiterbahnen vorsichtig frei, dann klebst Du jeweils die Ränder der jeweiligen Bahn ab und ziehst die Bahn dann mit dem Lack nach.

Da man den Leitlack in kleinen Mengen für relativ kleines Geld bekommt, ist auch das wirtschaftliche Risiko einer solchen Reparatur überschaubar und damit auch für ungeübte Bastler in meinen Augen sinnvoll.

Palladin007  02.04.2023, 01:51

Für mich scheinen die Kratzer kupferfarben zu schimmern?
Das würde ja bedeuten, dass die darunterliegende Kupferschicht angekratzt wurde, dann würde der Lack nur zu einem Kurzschluss führen.

flauski  02.04.2023, 01:53
@Palladin007

Warum sollte das zu einem Kurzschluss kommen? Was soll da die physikalische Grundlage sein?

Palladin007  02.04.2023, 02:00
@flauski

In Mainboards sind häufig flächige Kupferschichten, die bieten Stabilität, führen die Wärme besser über die ganze Fläche ab und können als Masse dienen.

Wenn der Kratzer nun bis auf eine solche Kupferschicht tief ist und Du trägst Silberleitlack auf, hast Du damit eine leitende Verbindung zwischen deinen abgetrennten Enden der Leitung und der Schicht. Und wenn Du mit den anderen Leitungen weiter machst, hast Du auch eine Verbindung zu den anderen Leitungen.

Ergo: Kurzschluss.

Jopp, kann gut sein, ist mir auch mal passiert. In dem Fall bleibt dir nichts außer ein neues MoBo zu kaufen… :(

flauski  02.04.2023, 00:40

Ne, sowas ist sehr leicht reparabel, falls es wirklich nur diese 4 Leiterbahnen sind.

Schwer zu sagen

Die Kratzer scheinen kupferfarben zu schimmern. Wenn das stimmt, lässt das vermuten, dass sie bis auf die darunter liegende Kupferschicht tief sind, in dem Fall ist es hinüber. Das kann dann nur noch jemand mit geeignetem Werkzeug und einer ganze Menge Übung reparieren, zumindest ist es am Rand und kaum Bauteile im Umfeld, also vermutlich verhältnismäßig einfach.

Du kannst es zur Reperatur geben (meist ziemlich teuer), oder Du schaust, ob Du eine Privatperson findest, die sowas reparieren kann, es gibt da draußen ein paar Leute, die sowas für kleines Geld anbieten.

Z.B. GerRepair (YouTube) macht das mit Grafikkarten und hat schon mal bei einer Karte einen explodierten Kondensator (glaube ich) samt beschädigter Oberfläche herausgefräst und die Leiterbahnen komplett neu verlegt. Sah übel aus, ein regelrechtes Loch in der Karte, da hab ich den höchsten Respekt vor, wer sowas kann.

Oder Du versuchst es, wie flauski beschreibt, wäre auf jedenfall die günstigste Option. Aber wenn die Kratzer wirklich so tief sind, wirst Du damit vermutlich auch nur einen Kurzschluss verursachen, hast also nichts gewonnen.

flauski  02.04.2023, 02:05

Das sieht sehr oberflächlich aus, und Layer 2, denn Du zu meinen scheinst, ist doch recht unwahrscheinlich. Ich denke der Schimmer, denn Du hier zu meinen scheinst, ist eher Ergebnis der guten Bildqualität. Denn ein Kratzer ist nicht am Rand am tiefsten, sondern in der Mitte und damit ist der Schimmer an der falschen Stelle.

Palladin007  02.04.2023, 02:11
@flauski

Ja, das ist die große Frage.

Für mich sieht es nach Layer 2 aus, aber es kann auch eine Täuschung sein.
Sicher sein kann man vermutlich nur, wenn man es in Händen hält und am besten noch ein Mikroskop hat.

Wenn es Layer 2 ist, würde das aber bedeuten, dass das hier schon grobe Gewalt war, z.B. irgendeine Schraube mit zu viel Kraft angezogen und abgerutscht, da gibt's ja diverse Horror-Bilder im Internet, wie dumm sich manche Leute anstellen können.

Wie wahrscheinlich das nun ist - ich habe keine Ahnung.
Für unwahrscheinlich halte ich es aber nicht.

flauski  02.04.2023, 02:16
@Palladin007

Das war grobe Gewalt, das steht außer Frage. Guck Dir mal den Rand der Platine und die Innenwand des Gehäuses an. Die sind auch nicht ohne Kampfspuren davon gekommen.

Aber selbst wenn Du recht hättest, wäre das auch kein Beinbruch, solange der 2te Layer noch in Takt ist. Du brauchst halt eine neue Trennschicht, was jetzt nicht das größte Problem sein sollte.

Zum Sicher-sein, ich denke eine modernes Smartphone sollte genug sein. Die Kameras sollten das problemlos darstellen können.

flauski  02.04.2023, 02:21
@flauski

Ahjo, und was ich auch noch anmerken wollte, ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Kratzer durch die oberste Lackschicht sind. Weil das kennen wir ja alle von PKWs, da wirken Kratzer im Klarlack auch "weiss".

Palladin007  02.04.2023, 02:30
@flauski

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir so eine Art Metallspan am Gehäuse auf, wie als hätte da jemand mit Gewalt drüber gekratzt und wäre danach auf dem Mainboard aufgekommen. Die Kraft würde dann aber definitiv ausreichen, um bis zum Layer 2 zu kratzen.

Und die Schraube sieht auch ziemlich mitgenommen aus, muss aber kein Indiz sein.

Aber selbst wenn Du recht hättest, wäre das auch kein Beinbruch, solange der 2te Layer noch in Takt ist. Du brauchst halt eine neue Trennschicht, was jetzt nicht das größte Problem sein sollte.

Layer 2 ist sicher intakt, zumindest solange es nur eine flächige Kupferschicht ist, da stören die Kratzer nicht. Aber um die durchtrennten Leitungen wieder zu verbinden, müsste man den Kratzer isolieren, den Schutzlack über den durchtrennten Leitungen weiter aufkratzen und danach über der zuvor aufgebrachten Isolierung wieder verbinden.

Möglich sicher, aber für jemanden, der so mit seinem Board umgeht, auch realistisch? Ich weiß ja nicht.

Die Kameras sollten das problemlos darstellen können.

Ja, das stimmt, zum sicher gehen reicht das, zum sorgfältig arbeiten (besonders wenn ich Recht haben sollte) vermutlich eher nicht :D

Palladin007  02.04.2023, 02:33
@flauski
Ahjo, und was ich auch noch anmerken wollte, ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Kratzer durch die oberste Lackschicht sind. Weil das kennen wir ja alle von PKWs, da wirken Kratzer im Klarlack auch "weiss".

Ich kenne das nicht - kein PKW ^^

Aber klar, kann natürlich nur oberflächlich sein und selbst, wenn die Lackschicht durch wäre, würden die Leitungen ja noch weiter funktionieren.

Irgendwas muss aber beschädigt sein, sonst würde das Mainboard ja noch funktionieren. Wir können hier natürlich nur diesen kleine Ausschnitt sehen, aber so wie das aussieht, wären auch noch mehr Schäden am Board denkbar.

flauski  02.04.2023, 02:36
@Palladin007

Layer 2 sollte bei einem 8schichtigen PCB meines Wissens nach keine vollflächige Kupferschicht sein. Aber da bin ich absolut kein Experte.

Und warum dieses Board nicht funktioniert, vielleicht wurde im restlichen System mit der gleichen Sorgfalt gearbeitet.

Aber ich sehe das so, wir sind nicht hier die Leute zu verurteilen, sondern sollten versuchen Lösungen aufzuzeigen. Ob diese Person diese umsetzen kann, steht natürlich immer auf einem anderen Blatt.