Moslemische Hochzeit gezwungen Trennung sonst?

6 Antworten

Erfahrungen? Aus zweiter Hand. Einer Bekannten ging es ähnlich.

Aber sie hatte "Glück". Ihrem Freund ging das Verhalten seiner Familie dermaßen auf den Geist, dass sie beide ans andere Ende Deutschlands gezogen sind und dort ihr eigenes Leben aufgezogen haben. Ohne seine Famile. Zu ihrer besteht meines Wissens nach noch recht guter Kontakt.

Was sagt dein Freund zu der ganzen Geschichte? Mit einer streng religilösen Familie im Hintergrund ist es nicht leicht, sich loszusagen. Wie wichtig ist ihm seine Religion? Habt ihr schon mal darüber gesprochen, wie sehr dich die Situation momentan unter Druck setzt?

Letztendlich muss DIR klar sein, dass du evtl nicht nur ihn, sondern auch seine Familie heiratest. Religion und die entsprechenden Regeln und Verbote werden damit auch ein Teil deines Verhaltenskodexes werden. Kannst und willst du das der Liebe wegen?

Hallo Rainell,

es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet seid ihr nicht: Zinā (arabisch زنا, DMG zinā ‚Ehebruch‘)

Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran. Die Sunnah ist überhaupt unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.

Millionen Pärchen haben in der heutigen Zivilisation glücklichen und folgenlosen Sex. Nur der sunnitische Muslim darf das nicht. Dieser Islam blamiert sich hier mal wieder bis auf die Knochen.

Du kannst also lieben und Sex mit ihm haben, wie du möchtest.

Seine Verwandtschaft liegt also auch islamisch gesehen falsch. Aber ihr das zu erklären, dürfte zwecklos sein. Da müsst ihr beide jetzt also durch. Die Lösung ist wohl, dass er sich von dieser ganzen Dummheit generell lossagt.

Also das ist jetzt nochmal eine ganz eigene Thematik, die geht auch sehr tief, vom Handeln der Eltern. Wo ist noch Islam wo ist noch Tradition und Kultur ja. Aber-

Der Grund weshalb sie oder er so stark reagieren und dich zur Heirat "drängen" ist, weil man im Islam keine unehelichen Beziehungen führen darf. Das nennt man Zinā im arabischen und ist eine sehr große Sünde in der Religion.

Es ist ihm gestattet dich zu heiraten das ist richtig. Man darf Muslima, Christinnen und Jüdinnen heiraten.

Aber dein Freund muss dich heiraten sonst dürft ihr nicht zusammenleben, irgednwelche Dinge machen wie Küssen, Umarmen selbst sogar ein Handschlag ist verboten. Man darf keine Frauen ohne einen bestimmten Grund (zb. Eine Hilfeleistung) anfassen.

Deshalb wird auch natürlich das Heiraten in der Moschee präferiert, weil erst ab dort die Heirat für ihn vor Allah(Gott) gültig ist. Ihr könnt danach Standesamtlich heiraten ist aber freiwillig.

Warum nun die Eltern euch so abweisend ist wahrscheinlich weil sie das nicht unterstützen wollen. Ich mein die sünde würde sonst auch auf sie gehen (ich weiß ja nicht was ihr schon alles gemacht habt). Die Übernachtung wäre ja auch nicht erlaubt.

Solltet ihr es aber tun wird es dann noch einen Ehevertrag geben bei der Heirat wo ein paar Dinge festgelegt werden. Und du wirst wahrscheinlich auch aufgeklärt was alles auf dich zukommt in dieser Ehe. Die Kinder werden Muslimisch erzogen, und bei feiern wie Weihnachten muss man halt drüber Diskutieren.

Die Ehe ist absolut möglich für euch, aber es gibt viele Bedingungen mit denen ihr euch beiden tiefgründig befassen solltet. Ich würde auch dir persönlich raten den Islam eventuell anzunehmen damit ihr in allem einer Meinung seid und die Ehe leichter ist.

Ich will dich nicht entmutigen und das klingt sehr viel aber so ist es nun eben

Das ist was ich von meinem wissen sagen kann. Spricht mit einem Imam in der Moschee.

Allahu alam (Gott weiß es am besten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht auch anders. Wenn ich das schon immer höre, immer soll der christliche Teil zum Islam konvertieren und sich quasi selbst aufgeben. Das ist im Jahre 2021 einfach unmöglich!!!

Ich bin damals auch nicht konvertiert und mein Mann ist nicht gestorben. Ganz ehrlich, es ist DEINE Hochzeit und nicht die seiner Eltern. Ich weiß wie festgefahren die Struktur in diesen Familien ist aber du musst die Kraft haben, dich durchzusetzen. Er wird seinen Eltern wohl nie entgegen treten, er wurde so erzogen. Aber du bist frei deinen eigenen Weg zu gehen. Wenn er das nicht einsieht, heirate ihn nicht!

Erfahrungen nur aus diversen Biografien. Da ist es meist so, dass der Mann in einer solchen Beziehung nach der Heirat religiöser wird.

Auch wenn der Islam Ehen eines Muslim mit einer Christin zulässt, so gibt es da immer noch die Traditionen und Wünsche der Familien. Vor allem ausserhalb Europas möchten manche, dass die Ehefrau aus dem gleichen Kulturkreis kommt und Muslima ist.

In deinem Fall sind die Probleme weiter vorprogrammiert. Dein Freund wird sich entscheiden müssen, Beziehung/Ehe mit Dir und Trennung von der Familie. Oder Trennung von Dir.

Ist Dir bewusst, dass allfällige Kinder gemäss dem Islam so oder so muslimisch erzogen werden müssen?