Moshka -3 wege der erlösung

1 Antwort

Hallo ichnefrage, du meinst wohl Moksha.

Wenn Karma als Mittel für >moksha< oder die Befreiung von Gemüt und Materie dienen soll, müssen drei Bedingungen erfüllt werden:

1) Wirkliches Wissen um die höheren Werte des Lebens: Das Leben selbst ist ein ununterbrochenes Prinzip, das allen Schöpfungsformen innewohnt, und ist darum aller Achtung und Verehrung würdig. Dies ist der realisitische Aspekt des Karmas.

2) Aufrichtige und liebevolle Gefühle allen lebenden Geschöpfen gegenüber, vom sogenannten Niedrigsten bis zum Höchsten. Dies ist der empfindungsmäßige Aspekt des Karmas.

3) Karma muß mit einem aktiven Willen ausgeführt werden, ohne Furcht vor Bestrafung oder Hoffnung auf Belohnung. Es sollte mit anderen Worten spontan sein und unwillkürlich aus unserem Wesen hervorgehen (swadharma), daß heißt durch ein Pflichtgefühl – arbeiten um der Arbeit willen und nicht unter Zwang und Beschränkung. Der Mensch ist nicht nur ein Geschöpf der Umstände, sondern er hat einen Willen, durch den er seine Umwelt ändern und sein Schicksal lenken kann.

Dies ist der willensmäßige Aspekt des Karmas.

Sant Kirpal Singh

gottesanbeterin  24.05.2019, 18:14

Das ist (auch) nur eine Theorie (von vielen).