Mosfet kaputt?

2 Antworten

MOS FET haben eine ultradünne Sperrschicht, die sehr empfindich gegen Überspanungen ist, deshalb gibt es auch die schicken Erdungsarmbändchen zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

RANGObro 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:32

Also an der Schaltung fällt dir nichts fischiges auf?

wie lange sind die Zuleitungen der LEDs? Bei langen Leitungen hast du eine Induktivität und da kann eine Freilaufdiode hilfreich sein.

Kann aber auch was anderes sein...

KaePie  31.03.2025, 18:34

War auch mein erster Gedanke.

RANGObro 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:12

Aktuell 10cm, dadurch kann aber doch keine Spannung zustande kommen, die ein Mosfet grillt und es hat ja selbst auch eine Diode, oder verstehe ich dich falsch?

isohypse  31.03.2025, 18:18
@RANGObro

Bei 10cm nicht. Wenn die Leitung aber Meter lang ist, würde ich mir schon Sorgen machen.

Die eingebaute Diode nützt hier übrigens nichts, da sie verkehrt gepolt ist.

isohypse  31.03.2025, 18:28
@RANGObro

Ich habe MOSFETs schon öfter durch elektrostatische Ladungen gekillt. Solange der 10k drin ist, sollte aber nicht passieren.

RANGObro 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:31
@isohypse

Nur theoretisch, wie sollte ich die Diode denn verschalten

isohypse  31.03.2025, 19:19
@RANGObro

Bei 10 cm eher sinnlos. Aber wenn, dann antiparallel zur Last, so dass der Laststrom weiterfließen kann, wenn T gesperrt ist. Das wirds aber nicht sein, es sei denn, du hast ein induktives Bauteil im Kreis.

RANGObro 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:24
@isohypse

Ne hab ich nicht, darum ja auch nur theoretisch. Also ist an der Schaltung nichts auszusetzen und du hältst es für einen ESD Schaden?

isohypse  31.03.2025, 19:30
@RANGObro

Probiers nochmal und lass den 10k immer drin.

Wird der mosfet heiß?

Die Zuleitung zu den 9V ist wie lang?

Keine Ahnung...

Bevor ich einen mosfet angreife, entlade ich mich immer an der Heizung

RANGObro 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:33
@isohypse

Ich habe wie du weißt mit der Temperatur der LEDs und Widerstände gestruggelt und im Zuge dessen auch zwischendurch bei den Mosfets gefühlt. Mir ist aber nie Hitze, Rauch oder Geruch aufgefallen. Die Zuleitung ist auch um die 10cm lang und dann noch ein Stück durchs Breadboard