morphologische, physiologische & anatomische Anpassung?

1 Antwort

Die Lebensvorgänge eines Organismus, also der Stoffwechsel und seine Regulation gehören zur Physiologie.

Die Spaltöffnungsweite wird von den Pflanzen (physiologisch) geregelt. (Suchbegriff Regulation Spaltöffnungsweite).

Es ist nicht ganz einfach Morphologie (äußerer Aufbau) und Anatomie (innerer Aufbau)  zu unterscheiden. Da gibt es fließende Übergänge: Anzahl und Verteilung der Spaltöffnungen sind anatomisch, sind aber auch morphologisch sichtbar, ohne das Blatt zu zerschneiden. Wenn man die Lage der Spaltöffnungen (herausragend oder eingebettet) berücksichtigt, gehört das eher zur Morphologie, ist aber auch anatomisch begründet.

Hydathoden als Sonderform der Stomata gehören vom inneren Aufbau zur Anatomie, von dem ,was man von außen sieht zur Morphologie, ihre Funktion zur Physiologie.

Das Wurzelsystem als Ganzes gehört zur Morphologie, der Feinbau der Wurzeln zu Anatomie, die Wasseraufnahme zur Physiologie.