Mormonen, einige Fragen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie werben sie Mitglieder an?

Einmal gibt es da die Missionare. Das sind Mitglieder der Kirche, die freiwillig und ehrenamtlich zwei Jahre auf Mission gehen. Die Missionare sprechen Leute auf der Straße an, denen sie unterwegs begegnen und gehen auch von Tür zu Tür. Bei Interessenten erklären sie in einigen ersten Treffen die Grundsätze des Evangeliums.

Dann gibt es noch die Mitglieder die nicht auf Mission sind. Bei denen ist es zwar recht unterschiedlich, aber irgendwie auch immer gleich. Ich halte es für mich so, dass ich nur auf Fragen über die Missionen eingehe, die mir andere stellen. Ich dränge also niemanden die Kirche auf (so habe ich es auch bei den Missionaren nie empfunden), sondern nur wenn jemand Fragen hat beantworte ich diese wahrheitsgemäß.

Wie lautet ihre Lehre?

Das ist eine erstaunlich kurze Frage für eine ziemlich lange Antwort. Ich möchte es erst einmal nur auf den Kern konzentrieren, aber die richtige Antwort würde nicht nur eine Antwort sondern noch einige Kommentare erfordern - wegen der Zeichenbegrenzung. Zunächst einmal glauben die Mormonen, dass der himmlische Vater, der Sohn und der Heilige Geist jeweils eigenständige Wesen sind, so wie die Bibel es beschreibt. Wir glauben daran, dass Gebete nicht nur einen Sinn haben und frei formuliert werden sollten, also dass sie nicht nur erhört werden, sondern erbetene Hilfe auch tatsächlich geschehen wird man tatsächlich auch Erkenntnis durch Eingebungen, Inspirationen und persönliche Offenbarungen erhalten kann und diese als Antwort auf das persönliche Gebet erkennt, wenn man darauf vertraut. Wir glauben daran, dass wir alle geliebte (Geist-)Kinder unseres himmlischen Vaters sind - Christus unterscheidet sich von uns dadurch, dass er vor dem irdischen Dasein das erste Kind des himmlischen Vaters war und durch seine irdische Zeugung zum im Fleisch einzig gezeugten des himmlischen Vaters wurde. Wir glauben auch daran, dass Werte wie Liebe, Ehe, und Familie nicht nur auf irdische Zeit begrenzt sind, sondern ebenso in der Ewigkeit Gültigkeit behalten können, wie es in der Bibel steht. Ferner glauben wir nicht nur an die 10 Gebote und das was Christus in seiner Bergpredigt dazu gelehrt hat, sondern wir haben auch Gebote die der Erhaltung der Gesundheit und Vermeidung von Süchten dienen - diese beziehen sich auf die Ermahnung der Bibel, dass der Körper des Menschen heilig ist. Wir glauben zudem noch an das Gebot der Keuschheit vor und außerhalb der Ehe und noch einigen anderen.

Gibt es berühmte Mormonen?

Die Frage hast Du eigentlich schon selbst beantwortet. Vielleicht kennst Du nur den einen eben durch seinen Wahlkampf, aber es gibt in vielen Bereichen relativ bekannte Mormonen. Der zweite Ratgeber in der aktuellen ersten Präsidentschaft der Kirche, Dieter F. Uchtdorf war über viele Jahre ein angesehener Flugkapitän bei der Lufthansa. Er berichtet in seinen Ansprachen auch heute noch gern davon oder spielt zumindest darauf an. Der Präsident der Kirche, Thomas S. Monson, wurde einmal zum Präsidenten der vereinigten Staaten von Amerika eingeladen und sowohl er als auch Dieter F. Uchtdorf durften zu diesem Zweck die Air Force One betreten. Letzterer saß sogar im Cockpit des Flugzeuges und dachte über alte Zeiten nach, wie er in einer seiner Ansprachen in der letzten Generalkonferenz im April dieses Jahres erzählte.

Das soll es erst einmal zu Deinen Fragen gewesen sein. Wenn Du weitere hast, würde ich sie gern beantworten, aber manche Antworten wären mir zu heilig, besonders wenn es um den Tempel geht oder um dort geschlossene Bündnisse. Ich hoffe, dass Du dahingehend Verständnis hast, wenn ich auf diese Bündnisse nur in persönlichen Nachrichten eingehe, auf den Tempel aber auch dann nur insofern, wie ich es für vertretbar halte, gerade weil es mir so heilig ist, was aber nichts mit geheim zu tun hat.

JTKirk2000  07.05.2014, 22:42

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Zum Thema berühmte Mormonen:

siehe hier: http://www.gutefrage.net/frage/beruehmte-mormonen-

Hier eine etwas erweiterte Liste:

  • Andrea Joy Cook (Schauspielerin)
  • Brandon Flowers (Solo-Künstler und Sänger von "The Killers")
  • Dan Reynols (Sänger "Imagine Dragons")
  • David Archuleta (Sänger, 2. Platz in "American Idol" 2008)
  • Gladys Knight (Sängerin)
  • Harry Reid (Politiker)
  • John Willard Marriott (Gründer der Marriott Hotels, mittlerweile verstorben)
  • Jon Huntsman (Politiker, Gouverneur Utah)
  • Krešimir Ćosić (Basketballer)
  • Lindsey Stirling (Crossover-Violinistin)
  • Mitt Romney (Politiker, ehemaliger US-Präsidentschaftskandidat)
  • Neon Trees (Band)
  • Shawn Bradley (Basketballer)
  • Stephen Covey (Bestseller-Autor)
  • Stephenie Meyer (Autorin der Twilight-Bücher)
  • Steve Young (ehem. Football-Spieler)
  • The Piano Guys (alle 5 Band-Mitglieder sind Mormonen)
  • Torah Bright (Profi-Snowboarderin)
  • Wayne Sermon (Gitarrist "Imagine Dragons")
  1. Wie wirbt die katholische Kirche Mitglieder an? Ist eben unterschiedlich.

  2. Bibel + Buch Mormon

  3. Lindsey Stirling, mehr weiß ich spontan auch nicht.

achalisma
Beitragsersteller

Okay danke, nur würde ich gerne zum 1. Punkt mehr wissen...