bracuhe hilfe thema mormonen

2 Antworten

Och, das Internet ist voller Informationen über Mormonen. Texte, Bilder, Videos/ persönliche Erfahrungen/ Interviews/ allgemeine Berichte/ Panikmache.... und so weiter... Es ist sinnvoll wenn ihr euch selbst die Informationen zusammensucht. Dadurch werden Referate glaubwürdiger, man beschäftigt sich mit dem Thema intensiver und kann dadurch spätere Fragen besser beantworten.

Meiner Meinung nach sind Mormonen ganz normale Leute, so wie du und ich. Im Laufe der Jahre habe ich mit vielen gesprochen, eine Bekannte von mir ist Mormone, mein bester Freund wandte sich von dieser Glaubensrichtung ab als junger Erwachsener.
Der einzige Hauptunterschied: Sie nehmen die Ausübung ihres Glaubens ernst, treffen sich regelmäßig mit den anderen Mitgliedern ihrer Gemeinde um sich auszutauschen über den Glauben, etc. Ach ja, bei vielen (zumindest in der USA, so scheint mir) hat die Familie einen sehr hohen Stellenwert. Die amerikanischen Mormonen (ich kenn das eher von ihnen, wie das bei Mormonen aus anderen Ländern ist kann ich nicht beurteilen) haben die Möglichkeit irgendwann im Laufe der Zeit (meist als junge Erwachsene) 1 Jahr lang in den Missionsdienst zu gehen. Sie sind dann für 1 ganzes Jahr beispielsweise irgendwo in Europa, innerhalb einer Gruppe Mormonen. Die Vorschriften sind wohl recht heftig in dieser Zeit (also keine Feiern, kein Alk, keine Zigaretten, etc). Einen Vorteil hat dieses Missionsjahr allerdings: Ihre Fremdsprachkenntnisse erweitern sich dadurch enorm. In Deutschland wirst du beispielsweise grundsätzlich auf Deutsch angesprochen von missionierenden Mormonen (vor 15 Jahren erlaubte ich mir ab und an den Spaß ihnen grundsätzlich auf englisch zu antworten).

Umgang mit Aussteigern: Meiner Meinung nach (und nach den Schilderungen meines besten Freundes) gibts da wohl keine Probleme. Wenn man sich sicher ist das man nicht mehr mag, diesen Weg nicht mehr mit der eigenen Lebenseinstellung vereinbaren kann, dann steht es einem frei diesem Glauben den Rücken zu kehren. Natürlich wird dann (wie eigentlich bei jeder anderen Glaubensrichtung auch) die Familie möglicherweise versuchen zu intervenieren.... Mein bester Freund hat, trotz allem, einen ganz normalen Kontakt zu seinen Familienmitgliedern/ zu Freunden/ Bekannten von damals.

Eine Sekte? Nein, es fehlen (meiner Meinung nach) sektentypische Anzeichen.

Es gibt noch eine konservative Gruppierung von Mormonen, aber deren Lebenseinstellung/ Einstellung zu Ehe und Gemeinschaft wird nicht von allen Mormonen weltweit geteilt. Die Mormonen die ich so kennenlernen konnte im Laufe der Jahre sind, wie gesagt, ganz normale Leute mit normalen Berufen, normalen Zielen und Träumen, normalen Tagesabläufen, normalen Familienkonstellationen, die in Monogamie leben. Manche lassen sich scheiden, andere sind seit Jahrzehnten verheiratet.

Quietsche  11.04.2014, 09:36

Im Prinzip korrekt, dennoch einige kleine Korrekturen ;-):

Die Familie hat weltweit einen hohen Stellenwert bei den Mormonen, nicht nur in den USA. Allgemein ist die Kirche sowieso zentral organisiert, die Lehre ist weltweit genau die gleiche.

Genauso ist das auch mit dem Missionsdienst. Jeder Mormone, egal aus welchem Land, kann diesen erbringen. Er ist für die Männer 2 Jahre lang und für Frauen 1,5 Jahre. Er findet oft aber bei weitem nicht immer im Ausland statt (ein Deutscher kann auch in Deutschland dienen!).

Auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten ist bei den Mormonen grundsätzlicher Teil der Lehre, und zwar für alle Mitglieder, nicht nur für Missionare. Missionare haben aber zusätzlich noch strengere Regeln, sie sollen sich während der Missionszeit nicht von weltlichem Ablenken lassen. Deswegen ist feiern gehen etc. für sie während dieser Zeit tabu.

Alles andere in deiner Antwort ist so korrekt =).

Mormonen sind eine religiöse Bewegung, die von Smith gegründet wurden. Es gibt etwa 30- 40 größere Gruppen bei ihnen. Um etwas genaueres mitteilen zu können müsste ich wissen WELCHE Mormonen du meinst.

Quietsche  11.04.2014, 09:37

Es gibt nur eine "größere Gruppe" und das ist die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" mit ca. 15 Millionen Mitgliedern weltweit. Alle anderen Gruppierungen, die sich als Mormonen bezeichnen, sind wesentlich kleiner (meist weniger hundert oder tausend Mitglieder) und fast ausschließlich in den USA vertreten.

josef050153  11.04.2014, 12:12
@Quietsche

Neben der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage habe ich noch folgende Gruppen in meiner Datenbank:

  • Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage
  • True and Living Church of Jesus Christ of Saints of the Last Days
  • Lundgren-Gruppe
  • Bountiful Community
  • Church of the Firstborn and General Assembly of Heaven
  • Church of the Firstborn of the Fulness of Times
  • Marvelous Work and a Wonder
  • Church of the Firstborn (Morrisite)
  • Church of the Lamb of God (Ervil LeBaron)
  • Centennial Park Community
  • Pure Church of Christ
  • Independent Church (Hoton)
  • Alston Church
  • Church of Christ (Chubby)
  • Church of Jesus Christ, the Bride, the Lamb's Wife
  • Church of Christ (Page)
  • True Church of Jesus Christ of Latter Day Saints
  • Short Creek Community
  • Latter Day Church of Christ
  • Apostolic United Brethren
  • Church of Christ of the Kingdom of God
  • Church of Jesus Christ of Latter-day Saints and the Kingdom of God
  • Church of the New Covenant in Christ
  • Confederate Nations of Israel
  • Righteous Branch of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints
  • Church of Zion
  • United Order Family of Christ
  • Restoration Church of Jesus Christ
  • Church of the Potter Christ
  • Church of Jesus Christ of Latter Day Saints (Gibsonite)
  • Kingdom of Heaven (Daviesite)
  • Church of Jesus Christ of Saints of the Most High
  • Order of Enoch
  • House of Aaron
  • Zion's Order Inc.
  • Perfected Church of Jesus Christ of Immaculate Latter-day Saints
  • Church of Jesus Christ (Bullaite)
  • Latter Day Church of Jesus Christ
  • Gemeinschaft Christi
  • Church of the Christian Brotherhood
  • Church of Jesus Christ (Toneyite)
  • Independent Restoration Branch Movement
  • Church of Jesus Christ Restored 1830
  • Church of Christ (Clark)
  • Restoration Church of Jesus Christ of Latter Day Saints
  • Church of Jesus Christ (Zion's Branch)
  • Remnant Church of Jesus Christ of Latter Day Saints
  • Church of Christ (Temple Lot)
  • Church of Christ (Fettingite)
  • Church of Christ at Halley's Bluff
  • Kirche Christi mit der Elias-Botschaft
  • Church of Christ (Restored)
  • Church of Christ (Restored) Vancouver WA
  • Church of Jesus Christ Restored at the time
  • School of the Prophets (Salem)
  • Church of Christ (Leighton-Floyd / Burt)
  • Church of Christ (Hancock)
  • Church of Israel (Gayman)
  • The Covenant, The Sword, and the Arm of the Lord
  • Aryan Republican Army (Da bin ich mir nicht sicher, ob die dazuzurechnen sind)
  • Church of Christ with the Elijah Message (Assured Way of the Lord)
  • Church of Jesus Christ of the Children of Zion
  • Church of Jesus Christ (Bickertonite)
  • Reorganized Church of Jesus Christ (Bickertonite)
  • Primitive Church of Jesus Christ (Bickertonite)
  • Church of Jesus Christ (Cutlerite)
  • True Church of Jesus Christ (Cutlerite)
  • Restored Church of Jesus Christ
  • Church of Jesus Christ of Latter Day Saints (Strangite)
  • Church of Christ (Aaron Smith)
  • Church of the Messiah (George J. Adams)
  • Holy Church of Jesus Christ
  • Church of Jesus Christ (Drewite)
  • True Church of Jesus Christ of Latter Day Saints (Roberts)
  • New World Church of the Lord Jesus Christ
  • Church of Christ (Wightite)
  • Church of Christ (Whitmerite)
  • Church of Christ (Brewsterite)
  • Congregation of Jehovah's Presbytery of Zion
  • Church of Jesus Christ of Latter Day Saints (Gladdenite)
  • Pentecostal Church of Jesus Christ of Latter-day Saints
  • Independent Latter Day Saint congregations in Nigeria
  • Independent Latter Day Saint congregations in Ghana
  • Apostolic Divine Church of Ghana (Mormonen)
  • Joseph Smith Ministries
  • Global Community Communications Alliance (Die kann man so ziemlich überall dazuzählen)
  • Rockland Ranch
  • William Edson Jessop Congregation
  • Children of Thunder (da bin ich mir nicht so sicher)

Über 50 dieser Gruppen gibt es noch heute. Es kommt halt immer darauf an, was man als 'größer' bezeichnet. Wichtig ist mir nur darzustellen, dass die LDS nicht die einzige Mormonengruppe ist, sondern dass es sich um eine vielschichtige Bewegung handelt.