Morgenroutine mit Erstklässler?

5 Antworten

Inspiration: Versuche, es so zu organisieren, dass sie morgens ausgeschlafen sind und dass sie vor dem Losgehen noch 5 oder 10 min Zeit haben. Also nicht alles nacheinander hetzen, sondern vor dem Losgehen noch mal Zeit, zu sich zu kommen, vielleicht noch etwas wichtiges zu sagen/ fragen, sich auf den Tag vorzubereiten, entspannt loszugehen.

Gern auch mit Kerze an im Herbst.

Mein Bruder musste früher immer sehr früh los, weil der von einem Bus abgeholt wurde und das war meist schon zwischen 6:30 und 7 Uhr. Das heißt, wir anderen Kinder waren dann manchmal auch schon wach. Weil mein Bruder eine Behinderung hatte, durch die er nicht in der Lage war, sich zu beeilen, musste er sehr früh aufstehen - 5:30 - und mit meiner Mutter alles Schritt für Schritt langsam machen. Das wurde meist so geplant, dass er eben auch noch 5 min oder so Zeit hatte, bis der Bus kam - das konnte man nie so sicher vorhersehen - und dann da einfach im Flur zu warten, wie gesagt: im Winter oft mit Teelicht in Laterne - gab schon einen ziemlich guten Start in den Tag.

Viel besser, als ich das später alleine gemacht habe: Aufstehen, ins Bad hetzen, in 15 min waschen, Zähne putzen, anziehen, Brot nehmen (wurde am Vorabend zubereitet), Tasche schnappen und losrennen.

Alternativ könnte mann morgens noch etwas gemeinsame Musik hören, Lieder, die die Kinder kennen, bei denen sie auch mitsingen könnten. Das würden sie dann als Stimmung mit den Tag nehmen.

als meine Töchter in der ersten Klasse waren, sind sie gegen halb 7 aufgestanden, dann gab es Frühstück für sie, dann die übliche Morgenhygiene, anziehen und dann zur Schule, manchmal Frühhort, aber nur in Ausnahmen, ansonsten halt pünktlich losgelaufen bzw. loslaufen lassen

nichts Besonderes also

Meine muß um 07.40 an der Bushaktestelle sein. Ich stehe also um 06.30 auf und mache mich fertig bevor ich Sie wecke. Dann eben ab uns Bad und anschließend Frühstücken, dabei schmiere ich auch Ihre Pausenbrote. Wichtig, die Schultasche wird immer schon am Abend vorher gepacckt. Im Grunde ist das alles sehr stressarm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Ich kann dir erzählen wie es damals bei meinem Halbbruder war.

Er ist um 7:00 aufgestanden (Frühstücken wollte er nie, also fiel das weg)

bis 7:15 hat er sich fertig gemacht und um 7:40 gings dann zu Fuß zur Schule.

6:30 Wecken/ Aufstehen Das Schulkind steht sofort auf, das Kindergartenkind braucht 10-15 Minuten, bevor es aufstehen kann

6.50 2x Brotbox fertig machen

7.00-7.05 Mutter zieht sich an

7.05-7.25 Kinder ziehen sich an/ werden angezogen, im Sommer zusätzlich mit Sonnencreme eincremen

7.25-7.30 Sachen zusammensuchen. Ist alles dabei, das mit muss? Müllbeutel mit nach unten nehmen

7.30-7.55 mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Schule

8.00 Schulkind ist in der Schule

8.15 Ankunft beim Kindergarten

8.25 Mutter geht zur Arbeit