Morgen Vorstellungsgespräch bei der debeka :'(

4 Antworten

Erstens würde ich meinen künftigen Arbeitgeber nicht im Internet posten. Es könnte ja sein, dass er selbiges durchsieht und den Post nicht so toll findet. Zweitens würde ich das Bewerbungsgespräch gedanklich oder mit Bekannten/Freunden durchspielen. Wenn man das wiederholt macht, ist man recht routiniert, weil man die Fragen ja kennt und in den Antworten geübt ist. Drittens kann man einige Zeit vorher mal den Einfluss von Baldriantropfen oder anderen harmlosen Heilmittelchen testen. Man testet die vorher an sich und fragt seine Freunde, ob sie eine Wirkung wahrnehmen, damit man nicht als cooler Zombie in so einem Gespräch sitzt. Oder nervös wird, weil man keine Wirkung festzustellen meint.

Schau deinem Gegenüber in die Augen, aber nicht anstarren! Versuche außerdem, deine Hände ruhig zu halten. Vielleicht hilft es dir, dir vorzustellen, dass du mit einem guten Freund sprichst. Wenn du nach deinen Schwächen Gefragt wirst, dann nenne Dinge, die eigentlich positiv sind, zB: ich bin manchmal zu ehrgeizig...

Viel Glück!

Strecke deinem Gegenüber, nicht einfach deine Hand entgegen, sondern warte bis dir die Hand entgegen gestreckt wird. Setze dich nicht einfach hin, sondern warte bis dir ein Platz angeboten wird. Wenn dir alkoholische Getränke angeboten werden, dann höflich ablehnen.

Du kannst auch ruhig zugeben, dass du aufgeregt bist, weil du möglichst nichts falsches sagen willst. Dann zeigst du, dass du ehrlich bist und hast mit ein bisschen Geschick noch einen Lacher produziert.