Morgen seit langem wieder Therapie - was ansprechen?

5 Antworten

Erstmal dauert es erfahrungsmäßig langeeeee bis man wirklich ALLES erzählt hat (wenn das überhaupt möglich ist)

bin seit 2 Jahren bei meiner Therapeutin und so wirklich ALLES haben wir immer noch nicht geschafft, es kommen ja auch immer wieder neue Sachen dazu

ich würde es ihr erstmal so erklären wie du uns jetzt erklärt hast! Sag es ihr genau so. Wenn nicht dann wird sie dir sogar deine Frage beantworten/ welche stellen

ich würde dir Vergangenheit erwähnen also sagen dass vieles passiert ist aber den Fokus würde ich erstmal auf deine jetztigen Probleme lenken weil es meistens mehr erleichtert da diese Probleme ja im Moment akuter sind.

alles liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber betroffen / Zwangsstörungen Depressionen angststörung

Ich würde mal mit genau diesem Problem beginnen: ich habe es 8x versucht und konnte meine Themen nicht richtig aussprechen - wie kann es diesmal klappen?

Hingehen und einfach anfangen.
Der Rest findet sich.
Gehört schließlich zu den Aufgaben eines Psychologen / Psychotherapeuten, ein Gespräch zu strukturieren (also: 'Ordnung rein zu bringen').

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Nix weist ist schlecht, dann geht’s dir ja nicht so schlecht.
Party geht irgendwann im Leben nicht mehr und mit deiner Vergangenheit musst du klar kommen. Zeit heilt Wunden.

Hallo,

in deinem letzte Absatz hast du an und für sich schon dein Problem erkannt. Die Vergangenheit beeinträchtigt dich. Deshalb hast du im Jetzt auch Schwierigkeiten.

Fang mit den Problemen an, die du jetzt hast und mach dazu Erklärungen, wenn du es für nötig erachtest. Ansonsten weiß das ein guter Therapeut auch, wo sich diese Probleme manifestiert haben könnten.

Dass du nicht gefragt wirst warum, ist völlig normal, mache ich als Therapeutin auch nicht. Denn ein "Warum" weist immer einen Platz für eine "Schuld" aus und meist lässt sich, egal was, nicht auf eine Sache festmachen, sondern die Angelegenheiten sind komplexer.

Also, hingehen, sagen, weshalb du da bist und was du dir erwartest. Normalerweise gibt es ja auch ein Anamnese-Gespräch, bei dem erstmal alles abgecheckt wird, was so dein Umfeld angeht. So kann sich der Therapeut ein besseres Bild machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, geh es an! Und toll, dass du versuchst an dir zu arbeiten.

Alles Gute, Mata

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zertifizierte Traumafachberaterin über ZPTN Niedersachen