Morgen Mathearbeit und ich hab nicht gelernt! :O

7 Antworten

Das macht jetzt keinen Sinn mehr!!! Wer sich so unter Druck setzt wie Du kann eh nicht lernen. Gehe also erst mal spazieren und übe Dich darin Dir selbst zu verzeihen. Dann übe Dich darin Dich erst mal selbst anzunehmen. Beides sind Aufgaben die viele erwachsene Menschen nicht beherrschen aber zu Seelenfrieden führen. Mit Seelenfrieden lässt sich jede Herausforderung bewältigen. Du schaffst also so die Voraussetzung für die Zukunft zu anderen Ergebnissen kommen zu können.

Mathe ist an und für sich eine Frage der Vermittlung. Diesbezüglich kann ich ein größeres Wort mitreden. Als Beispiel fällt mir da die Kurvendiskussion ein: Ich fand das Thema mehrere Jahrzehnte schlicht lächerlich. Entsprechend schlecht war ich darin. Dann, vor wenigen Jahren, kam mir eine amerikanische Vorlesung zum Thema vor die Augen und Ohren. Sie ging über 1,5 Stunden und ich habe noch nie so viel bei Mathe gelacht. Der junge Spund ging immer wieder von meiner Meinung aus, dass sich die Aufgaben doch auch über den einfachen Dreisatz lösen lassen und brachte dann Beispiele aus dem Leben warum es sinnvoll ist so eine Kurvendiskussion vom Zaun zu brechen. Er hielt auch keinen Vortrag sondern diskutierte die ganze Zeit mit den jungen Leuten denen er Wissen vermitteln wollte. Es geht also vor allen Dingen darum dass Du jene Wissensvermittlung findest Du zu Dir persönlich passt damit Du den Stoff auch gerne aufnimmst. Dazu möchte ich Dir empfehlen nach dem Spaziergang sowohl über die Suchmaske des Browsers als auch bei youtube nach den anstehenden Mathe-Themen zu schauen. Lege Dir eine Linkliste jener Seiten und Kanäle an die für Dich wertvoll sind. Genauer schaue Dir die Wissensvermittlung nur dann an wenn sie keinen Stress auslöst.

Morgen dann nimmst Du Dir zuerst sehr eindrücklich zur Kenntnis dass die Todesstrafe abgeschafft ist und die Welt nicht untergeht. Werden die Aufgaben ausgeteilt so lese sie zunächst mal alle durch. Dann fange mit der Aufgabe an die für Dich die leichteste ist. Arbeite Dich langsam bis zur schwersten vor. Mit dieser Methode habe ich einen sehr wichtigen Test nach einer durch eine Krise verursachten anstrengenden Nacht als Zweitbeste bestanden.

Wird es dann am Ende tatsächlich eine schlechte Note kannst Du Deinen Eltern auf jeden Fall nachweisen dass Du bereits Vorkehrungen getroffen hast bei einer möglicherweise anstehenden mündlichen Prüfung besser abzuschneiden. Zudem kannst Du Deinen Eltern versichern dass Noten schon länger nicht mehr das wichtigste Karrierekriterium sind. Selbst wenn Du danach Medizin studieren möchtest und wegen des verfehlten NC in D keinen Platz bekommen solltest gibt es Möglichkeiten für Dich. In dem Fall werden einfach mehrere Stipendien beantragt und Du gehst an eine osteurpäische Universität. Bestenfalls an eine welche in Kooperation mit einer deutschen Uniklinik steht. Im osteuropäischen Ausland bist Du dann mit maximal 20 Studenten im Semester während Du in D mit 1.500 rechnen darfst. Die Qualität ist also eine andere. Nach dem Physikum machst Du dann den Facharzt in D. So einfach. Ansonsten ist schon vor Jahren ein Einser-Abiturient von einer Uni wegen mangelnder sozialer Kompetenz geflogen. Die Eltern von ihm haben dann ihre politischen Strippen gezogen um die Uni in die Knie zu zwingen. Daraufhin ist die Uni an die Öffentlichkeit. Der Soziopath wird nicht mal mehr eine Lehrstelle bekommen wenn er sich nicht gewaltig ändert. Das sind die aktuellen Realitäten.

LxkiYT  17.12.2019, 07:02

Zu veil Text

KateC  26.11.2015, 23:03

Super Antwort!

Ist sowieso schon 12 Jahre her. Wahrscheinlich bist du mittlerweile schon erwachsen und hast eine eigene Familie und einen Job. Aber mir geht's gerade genauso. Ich bin jetzt in der 12. Klasse und versuche mein Abitur zu schaffen, aber ich bin nicht gerade auf dem guten Weg. Hab schon mindestens 2 Unterkurse mit Sicherheit. Für Mathe wollte ich auch versuchen zu üben, habe ich auch, aber ich habe im Endeffekt nichts gecheckt und bin genauso ratlos wie vorhin. Es ist also eigentlich nur Zeit- und Energieverschwendung zu üben, wenn man weiß, dass einem dieses Fach nicht liegt. Vor allem, weil ich auf mich allein gestellt war und das Internet macht das Ganze nur komplizierter. Obwohl ich schon alles versucht habe, auch Nachhilfe, bin ich in Mathe gar nicht weitergekommen. Bei mir ist das Thema "Ganzrationale Funktionen". Es ist eigentlich so ein unnötiges Thema, was man nur für die Schule braucht und sonst gar nicht. Jedenfalls bin ich mir sehr sicher, dass es 0 Punkte werden und ich keine Chance habe. Aus diesem Grund lerne ich heute auch nicht, weil ich meine Zeit nicht unnötig verschwenden will. Es gab schon Zeiten, wo ich eine ganze Woche an Mathe hing und trotzdem nur 1 Punkt bekommen habe. Meiner Meinung nach kommt es gar nicht auf das Lernen an, sondern darauf, wie sehr man sich für das Fach interessiert und damit auskennt. Wenn ich keine Motivation an Mathe habe, wird mir nichts auf der ganzen Welt dabei helfen können es zu verstehen. Jedenfalls wollte ich das nur einmal gesagt haben, auch wenn ich weiß, dass du das sowie nicht lesen wirst, weil du wahrscheinlich schon selber deine Frage hier auf gutefrage.net nicht mehr kennst.

Lg Alex

CookieLuna0  28.04.2023, 02:20

Ich bin in der 10ten Klasse und schreibe morgen auch eine Mathe Arbeit. Ich habe versucht das Thema zu verstehen aber ich kapier es einfach nicht, es ist 2 Uhr morgens und ich versuche es immernoch, aber kein Erfolg...Ich weiß, dass ich zu 100% eine 6 schreiben werde und naja das ist nicht gut for mein Abschlusszeugnis, da ich schon eine 4-5 habe. Ich habe Angst morgen zur Schule zu gehen und habe sogar wegen Mathe paar mal geschwärzt weil ich Angst hatte mich vor den anderen zu blamieren..Ich bin froh wenn ich endlich mit der Schule fertig bin...

sunny176381737  02.05.2022, 16:55

Ich versuche gerade auch verzweifelt nach Antworten zu suchen HAHA.

Ich bin in der 9. Klasse da ist es noch nicht sooo schlimm, aber auf eine 6 habe ich trotzdem keine Lust. Schreibe morgen eine Arbeit und kann wirklich garnichts. Also nichts. Hatte schon einmal eine 6, aber die letzte Arbeit war eine 1 deshalb gibt mir das noch Hoffnungen das die Endnote nicht ganz so schlimm sein wird wenns nh 6 wird.

Was soll sowas? Du würdest auch zur nächsten (verschobenen) Arbeit nicht lernen. Vorgenommen hast Du es Dir ja auch diesmal - aber nichts gemacht. Wenn Dir die Schule wichtig ist, fängst Du jetzt an mit lernen und machst eben durch, bzw hast nur wenig Schlaf. Lerne daraus!

overRated
Beitragsersteller

ich kann doch nicht die ganze nacht jetzt lernen , ausserdem funx mein taschenrechner in dem licht meines zimmer i-wie nicht und auch wenn , ich würd dann ja in der schule einschlafen ohne mist ist mir schonmal passiert :S

quietscheratsch  02.11.2010, 01:03
@overRated

Dein PC funktioniert ja ganz gut ;) Ich hab gesagt ..."wenn es Dir wichtig ist" ... also such keine Ausreden, mach was, oder lerne aus deinen Fehlern. Du ärgerst Dich später darüber!

overRated
Beitragsersteller
@quietscheratsch

schon klaa aber ARGHHHRR des geht nichhht ich kann es einfach ned ich aknn doch ned 4 wochen stoff an einem abend lernen , ich war halt dumm um muss eben ne schlechte note kassieren -.- stehe dann 5 aber des bieg ich schon wider hin...

Kannst du dich morgen Früh nicht im Bad einsperren und so tun, als würdest du dich übergeben? Also, so dass es deine Eltern hören? Dann müssen die dich doch daheim lassen. Oder du ziehst das ganze in der Schule ab, hängst am klo und musst nur ko..tzen, dann kann dich der Lehrer da nicht mitschreiben lassen. Wäre ja ne Zumutung...

overRated
Beitragsersteller

neee des würd ned funktionieren hab des schon voll oft gemacht xD

Geeny  02.11.2010, 01:01
@overRated

Wann schreibst du die Matheaufgabe? Gleich in der ersten Std.? Wie wärs wenn du verschläfst, den Bus verpasst etc. So dass du zu spät kommst, und nicht mitschreiben kannst.

overRated
Beitragsersteller
@Geeny

dann fehl ich ja unentschuldigt und der lehrer schreibt mir einfach ne 6 wegen fehlen auf ! unsere lehrer sind so arschlöcher :S

Geeny  02.11.2010, 01:05
@overRated

Ok, und wie wärs, wenn du deinen Eltern die Wahrheit erzählst? Dass du nicht gelernt hast und sie dich bitte zuhause lassen sollen, sonst gibts ne 6. Weiß ja ned wie deine Eltern drauf sind, aber meine hätten mir des erlaubt ;)

Michael160  02.11.2010, 01:06
@overRated

du bist selber schuld. Such die Schuld einmal bei dir selber und nicht bei allen anderen. Du möchtest ja gar nix lernen, ansonsten würdest du nicht so eine dumme Frage stellen und etwas lernen.

overRated
Beitragsersteller
@Geeny

hmm weiß nicht ich frage sie mal morgen früh vll werden sie es erlauben ( was ich aber nicht glaube) danke für deine hilfe auf jedefall^^

overRated
Beitragsersteller
@Michael160

ich hab ehrlich auch kein bock mehr noch zu lernen sondern hätte lust nachzuschrieben und dann noch zeit zum lernen zu bekommen abe rnicht nachts..mein dummer fehler auf sowas kann ich jetzt auch nicht hoffen