Morgen erster Ausbildungstag als Einzelhandelskauffrau aber Gips am Arm. Soll ich trotzdem Arbeiten gehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Erstmal wünsch' ich dir von Herzen "gute Besserung" :)

Dann würde ich dir empfehlen, am Montag ganz normal zum Arbeitsbeginn in der Firma zu erscheinen & den Sachverhalt anzusprechen. Es kann sein, dass du Arbeiten bekommst die auch mit Gips zu schaffen wären (vllt. in einem Büro im Hintergrund des Unternehmens?) oder dein Chef/Ausbilder dich zum Arzt schickt wg. einer Krankschreibung!

Würde es aber definitiv vorher abklären!

Alles Gute für dich!

Nein, musst du nicht. Aber wenn du nicht gehst kannst du eventuell deine Lehrstelle vergessen. Ich würde daher trotz Gips erscheinen, und so meinen guten Willen zeigen.

JenniBerlin
Beitragsersteller

habe deswegen bisher keine krankschreibung

Waaat  02.08.2015, 17:29

Ist klar. Du arbeitest ja auch noch nicht.

JenniBerlin
Beitragsersteller
@Waaat

habe angst das ich entlassen werde

Waaat  02.08.2015, 17:33

Deswegen würde ich mal hingehen. Ist natürlich der idealste Zeitpunkt. Aber da kannst du ja nichts dafür.

Ich würde hingehen und versuchen die Arbeiten mit dem gesunden Arm zu machen.

Ich hatte auch mal rechts eine Gipsschiene und hab dann als Fernsehtechniker alles mit Links gemacht z.B schrauben.

Du kannst dir ja Arbeiten raussuchen, die du machen kannst.

Außerdem macht  es einen sehr guten Eintrug, wenn du trotz Gips arbeiten gehst. Dann hält dich dein Chef nicht für ein Drückeberger, der bei jeder kleinen Krankheit nicht arbeiten geht.

Wenn du dich krankschreiben lässt, hält dich dein Chef für ein Drückeberger, der sich bei jeder kleinen Krankheit krankschreiben lässt.

Welchen Arm hast du den Gebrochen, den rechten oder linke?

Ist der Ellenbogen auch eingegipst?

Du mußt mit Beginn des Ausbildungsverhältnis dort sofort die Krankmeldung vorlegen, sonst kommt kein Ausbildungsvertrag zu Stande

das ist wichtig, denn in dem Fall steht Dir keine Ausbildungsvergütung zu ..

Sei Morgen pünktlich in der Firma und besprich mit Deinem Vorgesetzten das weitere Vorgehen.

Somit bist Du auf der sicheren Seite und musst keine Angst um Deinen Ausbildungsplatz  haben.