Kants kategorischer Imperativ anhand praktischer Beispiele darstellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: Solltest Du stehlen? Oder warum solltest Du nicht stehlen?

Kategorischer Imperativ: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Weil Du gleichzeitig nicht möchtest, dass jemand anderes Dich bestiehlt. Du hast für Dich beschlossen nicht zu stehlen, weil Du auch nicht möchtest, dass Dich jemand anderes bestiehlt.