Moral von Fabel?

2 Antworten

Die Idee zu der Geschichte ist echt niedlich, aber nur eingeschränkt eine Fabel. Bei der Fabel ist die Moral ja sehr offensichtlich. Hier würde ich ableiten: Wenn Du zu sehr mit Deinen Fähigkeiten prahlst, wollen Andere sie für sich nutzen. Da muss ich aber schon sehr überlegen und das ist nicht Sinn einer Fabel, die ja ein Gleichniss ist, mit klarem wenn / dann. Mach doch einfach ne schöne Geschichte d´raus...

SonnyJana
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich die Aufgabe erhalten eine Fabel zu schreiben.

TwangBangParty  18.08.2012, 15:09
@SonnyJana

Lass Die Spinne verhungern, wei Ihre goldenen Netze keine Fliegen fangen und Alles ist " gut " ... ;-)

TwangBangParty  18.08.2012, 17:10
@SonnyJana

War nicht ganz ernst gemeint, deshalb " ;-) ". Dachte so an König Midas , der hat sich das aber gewünscht ( alles was er anfasste, wurde zu Gold, er musste verhungern ) und es geschah ihm Recht. Wenn Deine Spinne sich natürlich aus EITELKEIT wünschen würde, goldene Fäden zu spinnen, könnte Dieine Lehrerin wenn sie´s merkt, nur bemerken, daß Du Dich zum Abkupfern mit der griechischen Mythologie befasst hast. Interessanter Aspekt ...

Während der Gefangenschaft muss aber noch irgendwas passieren. Vielleicht, dass die Prinzessin mit den Kleidern der Spinne angibt, doch die Spinne kein einziges Mal lobt. Irgendwann reicht es der Spinne und sie geht. Die Moral könnte lauten: Was du nicht wertschätzt verlierst du oder Bedanke dich für die Sachen, die du bekommst. Deine Geschichte muss aber nicht unbedingt ein Moral haben. Mach das so wie du willst=) Hoffe, ich konnte helfen.