Mopedtuning bei A1 Führerschein?

3 Antworten

Von Experte dvdfan bestätigt

Das Problem liegt an deiner Betriebserlaubnis, am Rahmen, an den Bremsen..

Das muss alles passen, die Bremsen sind normalerweise für 45 kmh ausgelegt, ob die bei fast 70 kmh auch noch so gut verzögern, muss der TÜV bestätigen...

Der Rahmen muss die viel höhere Geschwindigkeit auch aushalten...

Glaub mir, eine 125er ist bei weitem günstiger, als diese ganzen Überprüfungen und Zulassungen...

Keine gute Idee. Natürlich kann man aus einem 50 ccm Motörchen ein bisschen mehr rauskitzeln, meist sind so um die 6 PS möglich.

Aber: Schon mit der ersten (vielleicht kleinen) Veränderung erlischt die Betriebserlaubnis. Die Anpassung von Zündung und Vergaser an einen nur leicht vergrößerten Zylinder ist Ingenieursarbeit. Allein die Mathematik, Strömungsmechanik und Thermodynamik ist hochkompliziert. Und dann hat Du einen Motor, der ein klein wenig mehr leistet, keine lange Lebendauer hat und meistens schrecklich säuft. Und ein Mopped, dessen Rahmen und Bremsen mit der nur leicht gesteigerten Leistung bereits überfordert sind. Und weil Du hoffentlich legal bleiben willst, musst Du horrendes Geld zum Tüv tragen um die Einzelabnahme durchzukriegen.

Mit einem Wort: tu's nicht!

(Und dass Du Deine Büchse bereits entdrosselt hast, habe ich nicht gelesen!)

Wenn du sie veränderst oder tunest, musst du die Veränderungen beim TÜV abnehmen lassen und natürlich auch die Veränderungen der Versicherung melden.

deruser1973  13.06.2024, 22:16

Und hoffen, dass dadurch die Betriebserlaubnis nicht erlischt...