Moped zu laut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du, es gibt kleine Schaumstoff Stöpsel die sich dem Ohr anpassen und fest sitzen. Sind manchmal sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Auspuff zu laut ist, helfen auch keine Ohrstöpsel, denn du darfst das Moped nicht mehr im Straßenverkehr bewegen. Bei einer Kontrolle wird es aufgrund des Verlusts der Betriebserlaubnis stillgelegt und du musst neben dem Bußgeld die Abschlepp-, Verwahrungs- und Prüfkosten in Höhe von über 1000€ tragen.

Bring das Moped in eine Werkstatt und lass den Auspuff reparieren bzw. ersetzen.

Felix0620  25.02.2022, 22:37

Warum soll die Betriebserlaubnis erloschen sein? Alte 2 Takt Mopeds sind eben immer laut. Ich hatte nie ein Mofa oder Moped, welches selbst im Original oder - Restauriertzustand ansatzweise "leise" ist oder war. Die Vorschriften waren vor 30, 40 Jahren ganz andere. In der ABE steht das Standgeräusch, und das fällt immer hoch aus. Alles im Rahmen.

WECoyote  26.02.2022, 08:50
@Felix0620

Keiner hier weiß genau, wie laut das Fahrzeug tatsächlich ist und wie laut es laut Papieren sein darf. Das sollte der FS erstmal checken. W

Wenn es jedoch so laut ist, dass man Ohrstöpsel benötigt, stimmt was nicht. Denn vor 30 Jahren z.B. waren die Fahrzeuge nicht unbedingt lauter.

Du darfst keine Ohrstöpsel tragen während du als Kraftfahrer am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst.

Keine gute Idee, im Straßenverkehr sollte man schließlich hören, was ringsum passiert, besonders dann, wenn man selbst schwer zu erkennen ist.

Du könntest versuchen einen besseren Endschalldämpfer nachzurüsten.