Moped verkaufen muss ich mich vergewissern ob der Käufer ein Führerschein hat?

12 Antworten

Will er eine Probefahrt machen, musst Du Dir den FS zeigen lassen.

Geht es nur um den Verkauf - nein.

Jein. Der Verkäufer selbst muss keinen Führerschein haben, der, den Du dei Probefahrt machen lässt, aber sehr wohl - und auch der, von dem Du sicher annehmen kannst, dass der damit abfährt (man kann das Teil ja auch anderweitig abtransportieren).

Für die Probefahrt ja, für den Kauf nein.

Der Besitzer einer spedition, der auch der Fahrzeughalter ist, braucht auch keinen Lkw Führerschein.

Man macht es ja leider meistens nicht. Es ist aber ratsam.

Als junger Kerl mußte ich mich deswegen schon mal vor Gericht verantworten.

Beim Kauf ist es egal. Aber sicher will er vorher probefahren, dann wäre es besser.