Braucht man für ein Moped mit 49ccm nen lappen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für welche Fahr­zeuge brauche ich keinen Führer­schein?

Zu den fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen zählen in Deutschland:

  • E-Scooter mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • MofasFahrräder mit Hilfsmotor und andere Kfz mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h
  • landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Zugmaschinen, Flurförderfahrzeuge oder selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit 6 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Elektrische Krankenfahrstühle mit 10 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Mobilitätshilfen bis 20 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • elektrische Krankenfahrstühle bis 15 km/h Höchstgeschwindigkeit

Wichtig: Bei einigen Fahrzeugen legen Sie eine spezielle Fahrprüfung ab, bevor Sie damit auf die Straße dürfen. Für Mofas ist zum Beispiel eine Prüfbescheinigung notwendig, die Jugendliche ab 15 Jahren erwerben können. Sie berechtigt ausschließlich zum Führen von Kleinkrafträdern mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h. Wer etwa ein 25 km/h Auto mit Mofaführerschein fährt, macht sich strafbar.

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/fahren-ohne-fuehrerschein/#:~:text=F%C3%BCr%20welche%20Fahrzeuge%20brauche%20ich,H%C3%B6chstgeschwindigkeit%20von%2025%20km%2Fh

JaydenMtF
Beitragsersteller

Danke