Moped Rieju mrt50?

JochenOWL  25.09.2023, 14:07

Stirbt sie auch ab, wenn du an der Ampel in den Leerlauf schaltest, also den Gang rausnimmst?

Sebi123489
Fragesteller

Nein aber das muss ich dann schnell machen weil wenn ich dann abbremsen stirbt sie dann sofort ab

1 Antwort

Danke für deine Antwort.

Wenn dein Moped abstirbt, wenn du nur die Kupplung ziehst aber nicht abstirbt, wenn du in den Leerlauf schaltest, dann trennt die Kupplung nicht richtig.

Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe, nämlich die Kupplung ist falsch eingestellt, müsste also nachgestellt werden oder du fährst mit dem falschen Öl.

Wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt ist, reicht der Hebelweg des Kupplungshebels nicht aus, damit sich Stahl- und Reibscheiben der Kupplung sauber trennen - dadurch und in Verbindung mit der niedrigen Drehzahl im Standgas, stirbt der Motor ab.

Das lässt sich einstellen und das Problem ist gelöst.

Aufwändiger wird es, wenn du mit dem falschen Öl fährst.

Dazu musst du wissen, dass PKW und ähnliche Fahrzeuge, eine sogenannte Trockenkupplung haben, die nicht mit Öl in Verbindung kommt.

Deshalb kann man dem Motorenöl für PKW.....eine bestimmte Addidivierung zusetzen, die gut für den Motor ist.

Bei Zweirädern ist das anders, denn (fast) alle haben eine Mehrscheibenölbadkupplung, auch Ölbadkupplung oder Nasskupplung genannt, weil sie im Öl läuft.

Verwendet man nun ein PKW-Motorenöl, was für Naßkupplungen nicht geeignet ist, kann das dazu führen, dass die Kupplung "klebt" - Reib- und Stahlscheiben kleben aufeinander, egal wie weit du am Kupplungshebel ziehst, die Kupplung trennt nicht richtig.

Oder das PKW-Motorenöl ist MOS2-haltig, dann rutscht die Kupplung durch, obwohl die Reibbeläge in Ordnung sind, denn MOS2 ist ein hochwirksamer Schmierstoff.

Bei Zweitäder darf man deshalb nur Öl verwenden, wo auf der Verpackung steht "Für Ölbadkupplungen geeignet" und kein Öl, was man vom Auto noch in der Garage hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Sebi123489
Fragesteller

Also das mit dem Öl ist unwahrscheinlich weil er ist jetzt 10 000 Kilometer so gefahren mit dem öl

JochenOWL  25.09.2023, 17:21
@Sebi123489

Dann wird es die Einstellung der Kupplung sein.

Ist nicht ungewöhnlich, dass man die nach 10.000km mal bachstelken muss.

Sebi123489
Fragesteller
@JochenOWL

So habe die Kupplung nachgestellt eingestellt funktioniert jetzt super

JochenOWL  27.09.2023, 21:51
@Sebi123489

Das freut mich für dich und ich freue mich auch, dass ich dir mit meinem Rat helfen durfte.

Melde dich gerne, wenn du mal wieder Probleme hast.

Bis dahin alles Gute und gute Fahrt.

LG

Sebi123489
Fragesteller
@JochenOWL

Alles klar

Vielen Dank dir nochmal

Kennst du dich mit tuning aus?