Moped ohne Kühlflüssigkeit/es rauchte was kann passieren?

3 Antworten

Da solltest du genau nachsehen. Wenn die Kopfdichtung zu heiß geworden ist, dass kann es sein, dass Sie verbrannt ist.

Wenn sie verbrannt ist, dann kann es sein, dass Kompression in den Kühler gedrückt wird oder, dass anders herum Wasser in den Brennraum gelangt.

Dann kann der Kolben hängenbleiben. Wenn das während der Fahrt passiert, dann blockiert das Hinterrad und du kannst stürzen.

ChristianHofer
Beitragsersteller

Okay, hm das ist aber eigentlich ziemlich dämlich gemacht das das nicht früher warnt das es zum nachfüllen ist. Danke dir für die Schnelle Antwort.

Einfach mal komplett kaltes Wasser in den Kühlkreis des heissen / überhitzten Motors kippen, dass kann selbst beim Moped "tödlich" sein.

Ich empfehle Dir daher erst mal dringlichst die Suche nach dem Fehler, warum Dein Moped überhaupt überhitzt ( kocht ) , bzw. ob irgendwo Kühlwasser ausgetreten ist.

Aber GANZ RICHTIG hast Du schon mal gehandelt, indem Du auf die Warmlampe und Dampfentwicklung mit sofortigem Ausschalten des Motors reagiertest und dann schobst. 😊

ChristianHofer
Beitragsersteller

Würde derartiges als Garantie durchgehen? Bin ja trotz dem Warnlicht kurz weiter gefahren.

Parhalia  29.07.2016, 00:49
@ChristianHofer

Das ist achwierig zu sagen, aber normalerweise sind Schäden durch unsachgemässe Behandlung der Sache von der Garantie ausgeschlossen.

ChristianHofer
Beitragsersteller

Derbi Senda DRD x-treme SM(2015) so stehts im Zulassungsschein ;)

Parhalia  27.07.2016, 23:57
@ChristianHofer

Bei Erstkauf ( neu vom Händler ) müsstest Du entweder noch Garantie, zumindest aber noch Gewährleistung drauf haben.

Ausser, Du hast sie in dieser Zeit regelmässig echt hart rangenommen und nie die Flüssigkeitsstände überprüft, bzw. auch keine anderen optischen Prüfungen & Reinigungsarbeiten nach jeweiligem "Geländegang" vorgenommen.

ChristianHofer
Beitragsersteller

Ja okay kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, einfach mal in die Werkstatt bringen. Und danke war anstrengend 😉👍 Danke dir für die Antwort.

Nein wenn es Raucht hat es vermutlich auch was anderes, bei einem Moped kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber bei einem Auto würde ich auf eine undichte Zylinderkopfdichtung tippen.

ChristianHofer
Beitragsersteller

Hoffe ich mal das beste 😉 Danke dir für die Infos ;)

ChristianHofer
Beitragsersteller

okay heiß ist es nicht gewesen,es regnete ;) Und ist ein 2015 Modell neu gekauft. Ich bringe es einfach in die Werkstatt mal schauen was das kosten wird - kann man da etwa schätzen?

PeterKremsner  27.07.2016, 23:33
@ChristianHofer

Nein von Mopeds hab ich keine Ahnung, das kommt eben immer drauf an wie verbaut das ist und wie lange es dauert den Fehler zu finden und zu beheben.

Parhalia  28.07.2016, 00:09
@PeterKremsner

Zudem noch kommt es darauf an, was nun konkret kaputt sein KÖNNTE...oder du hast Glück gehabt und eine Warnmeldung rechtzeitig registriert....Kühler kochte zwar, aber durch sofortiges Abschalten des Motors kam kein technischer Schaden...

"DERBI Senda" ist leider auch nicht meine "erfahrene & selbst reparierte" Generation.

Mit ganz viel Glück ist nichts passiert, ausser dass das Kühlwasser kochte und als Dampf über eine Notentlastung austrat. Manchmal reicht auch extern angetragenes Wasser durch Regen, Gischt oder einfache Fahrt durch Pfützen, dass es plötzlich zu dampfen beginnt.

Parhalia  27.07.2016, 23:25

Es kann bei wassergekühlten KKR auch eine ausgefallene Wasserpumpe oder ein zugesiffter Wärmetauscher sein. ( einige alte KKR wie z.B. die Zündapp KS 50 / 80 hatten noch nicht mal eine Wasserpumpe ... da ging das rein per Konvektion weil das Kühlregister an dicken Schläuchen oberhalb des Zylinders angebracht war. )

Stau & Stillstand verträgt so ein Motor freilich nicht gut insbesondere an heissen Sommertagen...da "kocht" es ggf. irgendwann auch mal...

( weil laut Fragestellung Dampf unter der Verkleidung her quoll, und nicht aus dem Auspuff... )

Nachtrag : einige der alten Mopps hatten auch noch  keine Aktivkühlung per Ventilator vorm Wärmetauscher...

PeterKremsner  27.07.2016, 23:27
@Parhalia

Ja stimmt, wobei ich schon mal eine Kaputte Zylinderkopfdichtung gesehen habe wo es aus der Motorhaube heraus geraucht hat.

Gleichzeitig aber auch aus dem Auspuff