Motorrad Kühlflüssigkeit mit Destilierten Wasser nachfüllen?

4 Antworten

nimm kühlflüssigkeit ist am besten für den motor,vor allem passt dann die mischung im winter wenn es frost gibt.wenn du nur im sommer fährst und das motorrad im winter frostfrei gelagert ist,würde auch normales wasser gehn

"Kühlwasser" kann man auch mit normalem Wasser auffüllen.

Wenn nur Wasser aus der Flüssigkeit verdampft ist, ist das auch völlig ok.

Falls Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist, sollte man auch wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen. Damit sind der erforderliche Gefrierpunkt, Siedepunkt und Korrosionsschutz gewährleistet. Allerdings muss man dann auch nach der Ursache des Verlusts suchen und die beseitigen.

Motorradfaher23
Beitragsersteller

Also rausgelaufen ist eigentlich nichts. Ich denk einfach, dass es eine längere zeit nicht kontrolliert wurde. Liegt es also daran das es verdunstet ist, und kann ich es somit problemlos mit dem Destilierten Wasser auffüllen?

FK1954  28.07.2014, 21:05
@Motorradfaher23

Da praktisch nur Wasser verdunstet, kann man auch Wasser nachfüllen.

WENN die Flüssigkeit nicht anderweitig verschwunden ist.

Motorradfaher23
Beitragsersteller
@FK1954

Ich wüsste nicht wie! Es war ja nie eine Pfütze unter ihr o.ä. Gibt es noch andere Anzeichen das es anderweitig verschwunden ist?

FK1954  28.07.2014, 21:24
@Motorradfaher23

Eine (unangenehme) Ursache wäre eine undichte Zylinderkopfdichtung, durch die der Kolben Kühlflüssigkeit ansaugen kann.

Symptome wären weißer Rauch aus dem Auspuff und Schleim im Öl. Kommt auch schon mal vor.

Du brauchst nicht zwingend destilliertes Wasser.Leitungswasser mit ganz normalen Härtegrad (Sollte vom Härtegrad nicht übermässig Kalkhaltig sein!)ist völlig ok! Vor dem auffüllen von Kühlflüssigkeit den Frostschutzgehalt (durch spindeln) festellen und dann entscheiden ob Wasser zum ausgleichen der Fehlmenge reicht oder das nachfüllen von Frostschutzmittel erforderlich ist! Im Zweifelsfall deinen Zweiradhändler um Rat fragen!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich nur mit Kühlflüssigkeit machen...hab selber ein Motorrad und würde es nicht riskieren