Moped öl warnung spinnt?

2 Antworten

Selbstverständlich weiß keiner von uns, um welches Fahrzeug es sich genau handelt, sonst wäre die Fehlersuche für uns ja auch zu einfach.....

Vermutlich ist es ein Viertakter, denn bei einem Zweitakter hätte der Wechsel des Aufpuffs ja keine Auswirkung auf die Anzeige des Öltanks....

Bei einem Viertakter kann es sein, dass sich der Motorölstand am unteren Level befindet und nun, durch die vermutlich höhere Drehzahl, der Sensor "spinnt".

Du solltest also, bei warmem Motor, mal den Ölstand messen und bis knapp unter max auffüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Anonym737182
Beitragsersteller

Es hat 50 kubik alao wird es wohl ein moped sein und mopeds sind in wenigen fällen 4 takt... Ist eine rieju mrt 50 2-takt mit 100er düse und bauhjahr 2013

JochenOWL  16.10.2023, 13:35
@Anonym737182

Im Öltank sitzt ein Ölstandgeber - siehe Link.

Es kommt vor, dass der Stecker von seinem Kabel oxidiert ist aber es kann auch sein, dass der Geber defekt ist.

Schaue bitte zuerst mal nach dem Stecker, weil es häufig schon reicht, wenn man ihn einmal trennt und wieder zusammensteckt, weil er dann wieder besser Kontakt hat.

https://www.gearparts24.de/oelstandgeber-oelgeber-a6084.html

Ich hab keine Ahnung was du fährst. Normalerweise gibt es nur eine Öldruckwarnleuchte. Von einer Ölverlustanzeige hab ich noch nie gehört.

Anonym737182
Beitragsersteller

Ich fahre eine rieju mrt 50 baujahr 2013

Mit dem radical stealth Auspuff und einer 100er Düse