Moped Läuft Nicht?

4 Antworten

Feucht und schwarz....die ist abgesoffen...

Die Kerze is ok...? Abstand und Wärmewert stimmen...?

Spritzufuhr etwas reduzieren....und probieren... :)

timbo1910
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Abstand und wärmewert? Vielen Dank!

JochenOWL  04.06.2024, 22:38
@timbo1910

Zündkerze haben unterschiedliche Wärmewerte und wenn man eine Zündkerze mit dem falschen Wärmewert verwendet, kann das zu Störungen führen.

Zu Störungen führt es auch, wenn der Abstand der Elektroden an der Zündkerze nicht stimmt, weil der z. B. durch Abbrand zu groß geworden ist.

Du brauchst eine Zündkerze NGK BR9ES - die hat einen Elektrodenabstand von 0,8mm.

LG

dieneuelinie  04.06.2024, 22:47
@JochenOWL

Nein Jochen, die 9er ist viel zu kalt. Ich fahre meine originalen Piaggio Mopedmotoren mit einer 6er. Und Achtung bei der Gewindelänge. ES ist Langgewinde. Benötigt wird aber HS - Kurzgewinde.

dieneuelinie  04.06.2024, 23:14
@JochenOWL

Kommando zurück. Du hast recht. Ich war völlig falsch abgebogen. Ist ja kein Moped, sondern ein Piaggio Automatikroller. Danke für die Korrektur.

JochenOWL  04.06.2024, 23:18
@dieneuelinie

Kein Problem, wir haben es ja geklärt.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nach der Standzeit Tank ablassen und spülen. Schau Dir bei der Gelegenheit auch mal den Zustand des Benzinhahns an. Der kann durchaus durch das Ethanol zerfressen sein. Vergaser komplett auseinandernehmen und reinigen (Reinigungsbad oder Ultraschallbad).

Hallo,

hat der eventuell einen Chokehebel am Lenker ?

Wenn ja , dann den einfach runter oder raus ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal den Tank ablassen und frischen Sprit einfüllen. Nach drei Jahren ist das sehr zu empfehlen. Gier auch das Schwimmergehäuse komplett leerlaufen lassen.

Dann den Zündfunken checken (eine schwarze Kerze bedeutet, daß der Motor zu fett gefüttert wurde).

Manchmal hilft auch "Startpilot", das man in den Luftfilter sprüht.