Moped Hinterrad Kettenradschrauben abgerissen, was tun? bzw. was darf eine Reparatur kosten und lohnt sich das?

1 Antwort

Hallo,

für's erste könnte es Dich wohl erheblich günstiger kommen, Dir ein gebrauchtes Hinterrad für Dein Mokick zu besorgen. ( z.B. hier für knapp 100 Euro, wenn das "Dein Teil ist.. )

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-dt-50-mx-felge-hinten-hinterrad-gold-m-18-x1-85-80/2358254495-306-5758

LG

Badebaumeister
Fragesteller

Das ist eben die Frage, irgendwie denke ich es müssten doch nur diese 3 Schrauben raus, kann doch nicht so teuer sein...

Und diese Schraubenrausbohrsets, bei denen man die Schraube auf links rausdreht, könnte das noch einen Versuch wert sein oder komme ich da gar nicht so tief rein? (wie gesagt, der Schraubenrest sitzt in 1-2 cm tiefe fest)

Fazi50  17.03.2023, 21:42
@Badebaumeister

Doch, denn bei einem professionellen Könner mit der richtigen Ausrüstung musst Du halt auch die Brutto-Arbeitskosten pro Stunde mit berücksichtigen.

Ein gewerblicher Profi muss in den Stundenlohn auch seine Betriebsstättenkosten, Steuern, Versicherungen, Maschinen- / und Werkzeugabschreibunge, Material etc.pp. mit einkalkulieren.

Da bist Du ratz-fatz nur für die Brutto-Lohnkosten schon bei Stundensätzen von etwa 50 bis 60 Euro (+).

Und glaube mir, mit einer Stunde bist Da da selbst mit professionellem Equipment für passgenaue Arbeit nicht durch.

Badebaumeister
Fragesteller
@Fazi50

Ok. Klare Aussage. Ich hatte halt insgeheim trotzdem die Hoffnung, dass es irgendwie für einen 50er machbar wäre, aber eigentlich war mir auch schon klar, dass das eher unrealistisch ist.

Jacky21903  17.03.2023, 22:37
@Badebaumeister

Wenn du keine Leute privat kennst wird es eher schlecht, leider ist heutzutage alles teuer.

Amtsschreck  20.03.2023, 08:49
@Badebaumeister
Und diese Schraubenrausbohrsets, bei denen man die Schraube auf links rausdreht, könnte das noch einen Versuch wert sein oder komme ich da gar nicht so tief rein?

Aus meiner Sicht wäre das eine passable Möglichkeit. Mir hat es bereits einmal aus der Patsche geholfen.

https://www.amazon.de/Mannesmann-Schraubendrehsatz-6-tlg-M-529-6-S/dp/B001AE1284/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=OQE4D0CH0XKS&keywords=KS+Tools+150.1330+Schrauben-Ausdreher-Satz%2C+6-tlg.&qid=1679298395&s=industrial&sprefix=ks+tools+150.1330+schrauben-ausdreher-satz+6-tlg.+%2Cindustrial%2C72&sr=1-16

Fazi50  20.03.2023, 17:21
@Amtsschreck

In mindestens einer der Schraubenstümpfe steckt laut TE bereits ein Stück eines abgerissenen 5mm Spiralbohrers. 😣