Moped Batterie aufrüsten?

3 Antworten

Zunächst würde ich mal schauen, was mitdem Licht faul ist: Wenn es ab und zu ausfällt, riecht das nach einem Wackelkontakt oder einer blanken Stelle irgenwo an einem Kabel, die ab und zu einen Kurzverschluss verursacht. Wenn so ein Fehler besteht, wird das nämlich auch mit einer Batterie nicht besser.

So ein Moped mit eine Batterie auszurüsten geht schon, ist aber nicht ganz trivial. Du hast nämlich vermutlich die moderne Variante eines Schwunglichtmagnetzünders eingebaut, bei dem der früher übliche Unterbrecher durch einen elektronischen Schalter ersetzt ist.

Was sich nicht geändert hat: Du hast außer der Spule für die Zündung auch eine für das Licht in der Zündlage unter dem Polrad. Die liefert aber Wechselstrom und zum Batterieladen brauchst Du Gleichstrom.

Du müsstest also noch einen Gleichrichter haben, der gleichzitig auch die Ladespannung regelt - wie bei einem Motorrad. Da müsstest Du dann gucken was es da an Teilen für andere Mopeds (evt. auch für 125er) mit Batterie gibt und eventuell passt oder passend gemacht werden kann.

Wenn Deine Blinker und Deine Hupe aber auch mit Wechselstrom arbeiten, musst Du hier auch auf Gleichstrom umrüsten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei Deinem Moped bereits ein Gleichrichter vorhanden ist - wenn da irgendwelche Elektronik zur Motorsteuerung und so was vorhanden ist kann ich mir eigentlich nichts anderes vorstellen - und Deine Elektrik sowieso schon mit Gleichstrom arbeitet. Dann bräuchtest Du die Batterie lediglich parallel zur Lichtmaschine und dem Rest der Elektrik schalten. Die muss dann aber von der Spannung her passen - 6 V oder 12 V.

Ein paar Hintergrundinformationen zu Lichtmaschinen findest Du hier:

https://fokkosbikeblog.de/vom-fahrraddynamo-zum-drehstromgenerator/

Viel Spaß beim Tüfteln!

Volker aka Fokko

https://fokkosbikeblog.de

Ne lohnt nicht, schau was bei dir bei der Elektrik kaputt ist.

Würd mal die ganzen Kontaktstellen überprüfen, wenn das Licht nur manchmal ausfällt.

Alexanedr28
Fragesteller

Das Problem ist wegen dem Licht das aus irgendeinem Grund nur funktioniert wenn die cdi nicht an Masse dran ist, das war bei mir so, ich hab die Beta rr 50 gebraucht gekauft und restoriert und beim starten ging das licht dann hab Ich eine Testfahrt gemacht und bemerkt das die Beta nicht richtig zündet Problem lag daran das dass masse Kabel von der cdi Wackelkontakt hat so gewechselt jetzt funktioniert das Moped einwandfrei nur das Licht vorne funktioniert nicht aber hinten funktionierts

Krokodil1189  20.12.2023, 14:25
@Alexanedr28

Ja dann wird bei dem Licht einfach ein Kontakt schlecht sein oder ne Glühbirne ausgebrannt sein

Alexanedr28
Fragesteller
@Krokodil1189

Ich habe das Licht schon mit einer Batterie getestet das funktionieren alle Lampen einwandfrei

Krokodil1189  20.12.2023, 14:49
@Alexanedr28

Jedenfalls wenn andere Lampen gehe, wird eine eingebaute Baterrie dein Problem nicht lösen.

Wenn du sagst das Deine Zündung aussetzer hat, dann ist erstmal die Frage welches Massekabel du meinst. Dein langer Kommentar ist so gut wie unverständlich

Die vorhandene reicht aus. Eine zusätzliche oder grössere löst nicht das Problem. Beseitige den Fehler.