Skalar loswerden

2 Antworten

Verkaufe ihn im Internet?Oder gehe zu einem Fischverkäufer und Frage ihm um Rat das letzte wäre den skalar mit den Fischen zu trennen!

Hallo simplexDestiny,

den Anschauungen von @bakerstreet25 kann ich nicht ganz Folge leisten!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fisch einigermaßen qualfrei zu erlösen. Dazu gehören Kiemenschnitt und ein fester Schlag auf den kopf. Es gibt auch noch die Möglichkeit ihn mit Nelkenöl zu erlösen. Diese Methode kann unter Umständen jedoch sehr qualvoll sein.

Das ist wohl das allerletzte, immerhin handelt es sich um einen gesunden Fisch! Obwohl die Methode mit Nelkenöl, falls überhaupt einmal erforderlich, die humanste Art ist!

Auch diese Aussage ist sinnfrei!

Also ist es evtl auch eine Alternative Skalare in das Becken zu setzen und diese mit Fischen zu kombinieren (falls weiterhin gewünscht) mit denen ein Zusammenleben funktioniert?

Denn dazu müsste man erst einmal wissen, wie groß Dein Becken überhaupt ist! Denn:

http://www.aquarium-guide.de/pterophyllum_scalare.htm#

Du kannst allerdings versuchen, in einem Aquaristikverein nachzufragen, diesen nehmen oft solche "Problemfische" auf, doch solltest Du Dich in Zukunft vorher über Deine Wunschfische informieren!

MfG

norina

bakerstreet25  01.05.2015, 15:58

Hallo Norina,

Vielleicht ist es nicht richtig rüber gekommen. Es war von mir genauso gedacht. Die Aussage mit dem Kiemenschnitt sollte abschreckend wirken. Da ich (wie auch hoffentlich alle anderen) ein Problem damit hätte einen gesunden Fisch ohne nennenswerten Grund zu töten.

Meines Wissens ist die Methode mit dem Nelkenöl auch nicht die beste, da dies zu Verkrampfungen führen kann.

Wegen der Aquariengröße habe ich geschrieben das er sich mit der Materie auseinander setzen sollte.

Ein Abgeben an Dritte sollte jedoch recht schwierig sein, da die biologische Sicherheit des Beckens (durch Keime und Krankheiten) gefährdet werden könnte.

Für die Missverständnisse möchte ich mich entschuldigen.

Ich hoffe es nimmt ein gutes Ende.

Norina1603  01.05.2015, 16:57
@bakerstreet25

Für die Missverständnisse möchte ich mich entschuldigen.

Kein Problem, solange dem Fragesteller damit geholfen wird!

Ich hoffe es nimmt ein gutes Ende.

Ja das hoffe ich auch!