Montieren Fahrradläden/Werkstätte Dinge am Fahrrad die nicht bei diesen gekauft wurden (wie Bremsen etc.)?
Hab mir im Internet für nen guten Preis MT7 gekauft. Kann ich diese einfach von einem Bike Store montieren lassen oder kommt das seltsam mit gekauften Bremsen da reinzukommen?
4 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Fahrrad, Mountainbike, Bremse
Sehr schwierig. Wenn du einen Shop findest, der das macht, dann wird das nicht billig.
Zwei Gründe:
- Die Werkstatt lebt nicht von der Dienstleistung, sondern vom Teileverkauf. Normalerweise kauft der Kunde ein Ersatzteil und der Verkäufer ist so freundlich, es kostenlos am Fahrrad zu montieren.
- Ein Händler muss ja eine Gewährleistung auf das geben, was er verkauft hat. Bei einem Teil, das der Kunde mitbringt, ist es denkbar dass da irgendwas dran faul ist, sodass es hinterher nicht funktioniert - und dann beweise als Mechaniker mal, dass du nichts falsch gemacht hast.
Ich kenne tatsächlich keinen Fahrradhändler bzw. keine Fahrradwerkstatt, die mitgebrachte Teile montiert.
In Prinzip ja. Sie wollen ja Geld verdienen.
Mein Händler hat aber z.B. mit seinen Kunden so viel zu tun, dass er keine anderen Räder mehr annimmt.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Manche ja, manche nein. Wenn ja, dann sicher mit saftigem Aufschlag.
Hallo man sollte nur bestellen, wer selber montieren kann. schau mal hier. ob es hilft
zu 95% mache ich alles selber an meinem Rad
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung