Montessoris Theorie vergleichbar / mit anderen Theorien zu verbinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...bisschen sehr viel (verlangt) dann doch, um das hier mal eben so als Frage reinzugeben (bzw. gern umfassend beantwortet haben zu wollen).

Vielleicht solltest du mal "Montessori Pädagogik im Vergleich" googeln; da kommt dann schon mal sowas bei raus:

http://vorhilfe.de/forum/Vergleich_Montessori-Erikson/t335831

(...und darauf ließe sich ja möglicherweise was Eigenes draus ableiten und formulieren)

Die Verbindung von Montessori zum Nationalsozialismus wiederum dürfte ziemlich schnell beschrieben sein - die Maxime, dass jeder Mensch sich "frei entfalten" solle (hinsichtlich seiner Persönlicht und auch seiner Persönlichkeitsrechte), stand -wie man sich auch denken kann- ziemlich diametral dem gegenüber, was das NS-Regime so vorsah.

Entsprechend wurden (in Deutschland) Montessori-Einrichtungen kurzerhand verboten.

Die Verbindung zwischen Maria Montessori und Mussolini ist wiederum ein ganz anderes Thema; aber auch darüber lässt sich entsprechend recherchieren, bei Bedarf...

Spontan fällt mir als "Brücke" zwischen Montessori und Emmi Pikler ein, dass beide davon ausgehen, dass die Neugier, der Wunsch etwas zu lernen und die Fähigkeit dazu im Kind angelegt sind und man ihnen nur den Raum geben muss und dann die Fähigkeiten zum Vorschein kommen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Emmi_Pikler

Ich würde auf jeden Fall auch Janusz Korczak für einen Vergleich heranziehen. Er war nicht nur Zeitgenosse Maria Montessoris, sondern studierte Mediziner. Auch Montessori hat einen medizinischen Hintergrund. Beide werden dem Begriff Reformpädagogik zugeschrieben. Korczak hat Waisenhäuser geleitet, Montessori ein Kinderhaus. Und beide haben ihren Kindern weit mehr zugetraut, als es in der Zeit üblich war.

dawala  18.05.2012, 20:05

Nicht nur in dieser Zeit wenn Du mir diese Anmerkung erlaubst. -:)